• Hallo liebe Leser, 8o

    muss im Rahmen einer Weiterbildung zum Prozess-/Casemanager
    und Kodierer eine Hausarbeit schreiben. Es wird verlangt, dass ich mehrere neurologische DRG´s anlysiere, was bisher gut klappt. Ich verzweifle nur gerade an der DRG B76 (B-C). :sterne:
    Anfälle mehr als ein Belegungstag, ohne komplexe Diagnostik und Therapie, mit äußerst schweren CC, Alter < 18 Jahre.
    bzw. Alter > 17 Jahre.
    Habe sämtliche ICD 10 - GM unter Altersangabe in den Grouper eingegeben, aber er spuckt mir aber immer nur die Texte für B76 D und E aus.

    Warum ist der DRG B76 A im Krankenhausfinanzierungsrecht (Fallpauschalen für Haupt bzw. Belegabteilungen) nicht dokumentiert?
    Im Grouper der Uni Münster taucht er auch nicht auf.

    Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, vielen Danke schon mal im voraus!!!

    Eddi

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag e.f.,

    Zitat

    Original von eddi-fresh:
    Warum ist der DRG B76 A im Krankenhausfinanzierungsrecht (Fallpauschalen für Haupt bzw. Belegabteilungen) nicht dokumentiert?

    Schauen Sie mal in die Anlage 3 des FPK, Nicht mit dem Fallpauschalen-Katalog vergütete Leistungen. Dort finden Sie die B76A.

    Zitat


    Original von eddi-fresh:
    Habe sämtliche ICD 10 - GM unter Altersangabe in den Grouper eingegeben, aber er spuckt mir aber immer nur die Texte für B76 D und E aus.

    Kann eigendlich nur daran liegen, dass Sie 1 Belegungstag eingegeben haben bzw. den nötigen PCCL nicht erreichen. Schrauben Sie hier mal die Tage nach oben und kodieren ausreichend CCL-relevante ND dazu (dazu noch entsprechende HD und Alter).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Danke für die rasche Antwort, habe die Belegungstage berücksichtigt, auch HD und ND, aber er spuckt mir immer nur den Text für B76 D - E aus. Haben Sie ein paar Beispiel ICD´s ? Ich habe den ICD R56.8 und andere Anfalls ICD ´s aus der \" G-Gruppe\" mit Altersangabe eingegeben leider ohne Erfolg. Bin wie gesagt noch nicht so geübt :(

  • Machen Sie es doch nicht so kompliziert und laden Sie sich doch einfach das Definitionshandbuch von http://www.g-drg.de runter.
    Da haben Sie dann die komplette Definition und können - so Sie denn wollen - die entsprechenden Kodierungen durch den Grouper jagen.

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Def. Manual stellt für einen Anfänger eher ein weiteres Problem dar, nicht wirklich eine schnelle Hilfestellung. Er hat einfach nicht genügend relevante ND eingegeben. Dies würde er nur über das Def. Manual herausbekommen, wenn er die PCCL-Zuordnung als Fehlerquelle entdeckt (das kann man ja auch schon allein an der DRG-Beschreibung, wenn man es versteht).
    Ich hatte es schon über Mail geklärt, da er direkt angefragt hatte.

  • Hallo,
    die B76A erreicht man nur mit komplexer Diagnostik und Therapie. Kodieren Sie doch zusätzlich z.B. die Prozedur 1-213 (Syndromdiagnostik bei komplexen Epilepsien). Dann resultiert die B76A.

    Gruß,
    Andreas Bongartz