code für appendix epiploicda??

  • guten morgen forum!

    hoffe bei euch scheint auch die Sonne!

    mein problem:
    was ist der passende ICD code für einen infarzierten appendix epiploicus? ich würde zur D37.3 Appendixtumor tendieren...

    eure Meinung?

    vielen dank

    tao

  • Hallo tao,


    bei einer Appendix epiploica handelt es sich um ein Anhangsgebilde (=Appendix) aus Fettgewebe im Bereich der Dickdarmaußenseite. Eine solche Appendix kann sich um ihren Stiel drehen und somit infarzieren. Kodiertechnisch müssen Sie sich mit wenig spezifischen Kodes behelfen:
    K65.8 Sonstige Peritonitis (Mesenteriale Fettgewebsnekrose in den ICD-Hinweisen)
    oder
    K66.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Peritoneums (falls keine Peritonitis vorliegt).

    Da es sich nicht um eine Erkrankung des Wurmfortsatzes handelt, ist D37.3 definitiv falsch.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Aktueller Fall: bei unklarem abdomen wurde laparoskopisch eine nekrotische appendix epiploica gefunden und reseziert.

    Unsere HD: k65.8; OPS: 1-694 und 5-543.0 "Exzision einer appendix epiploica.

    MDK Prüfung: K55.0; OPS 5-452.1

    Die MDK Version bringt natürlich 0,426 Punkt weniger (2011: G12B versus G07C)

    Wer hat Recht?

  • Hallo bbuck,

    ad ICD:
    auf die K55.0 muss man erst mal kommen – Respekt an den MDK :thumbup:
    Allerdings gehört die Appendix epiploica (anatomisch-histologisch) weniger zum Darm, als zum (viszeralen) Peritoneum, deshalb s.o.

    ad OPS:
    Fragen Sie den MDK doch anhand Ihres histologischen Befundes, wo sich der Darm befindet, der mit dem Kode 5-452.1 reseziert worden sein soll. Abgesehen davon beschreibt 5-543.0 exakt den Eingriff.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Immer wieder schön zu lesen, was sich der MDK da zusammenbastelt. Ich denke, der OPS ist unstrittig und am spezifischstem ist der von Ihnen gewählte 5-543.0 Exzision einer Appendix epiploica. Da es den dazu passenden Part im ICD mit genau dieser Bezeichnung leider nicht gibt, verschlüsseln wir auch die K65.8 bzw. K65.9. Immerhin ist im Alphabetischen ICD die Epiploitis mit K65.9 ausgewiesen, was der Erkrankung wohl am Nächsten kommt. Da würde ich mal Widerspruch einlegen :P

  • Hallo zusammen,

    gibt es inzwischen einen anderen ICD-Kode für die Appendix epiploica oder sollten wir weiterhin die K65.8 dafür verwenden?

    Vielen Dank :)

  • Hallo,

    es gibt dazu keine neuen Festlegungen. Laut DIMDI / WHO werden auch Nekrosen und Saponifikationen des Omentum oder einer Appendix epiploica als "Peritonitis" kodiert, also mit K65.8 bzw. mit K65.9 (Alphabetisches Verzeichnis bei Epiploitis).

    Eine Zuordnung unter K66 hatte ich mal vorgeschlagen, dies wurde aber unter Hinweis auf die WHO-Zuordnung abgelehnt.

    Beste Grüße aus Berlin

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin