Tossy III-Verletzung

  • Guten Morgen liebes Forum !

    Mal wieder ein Schulterproblem .

    Der Discus ist intakt,die Kapsel komplett ruptuiert.
    Die coracocaliviculären Bänder sind ebenfalls verletzt.
    Eindrehen eines Fadenankers in die Coracoidbasis und im Bereich der Bandansätze Durchbohren der ventralen Clavicula, so dass 2 Löcher entstehen. die Fäden werden hier durchgezogen und über eine Miniplatte verknotet.Naht des Kapselapperates des AC- Gelenkes.
    Auszug aus OP Bericht.

    Ist hier 5-807.5 ausreichend oder kommt noch 5-805.0 dazu ?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß Mia

  • Guten morgen,

    meines Erachtens mit 5807.5 ausreichend verschlüsselt.
    5805.0 wäre auf jedenfall falsch, da der Limbus nicht refixiert wurde, es wurde nur am AC-Gelenk operiert(zumindest nach dem Auszug aus dem OP-Bericht).

    Schönen Tag noch!
    Klauswiha

  • Hallo Frau Katze,

    Es gibt ca. 200 verschiedene Verfahren die Schultereckgelenksprengung zu codieren. Diese kann man nicht alle codemäßig eindeutig erfassen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Miniplatte nicht mit Schrauben fixiert wurde sondern nur als Widerlager der Fäden des Fadenankers diente. Ich würde diesen Sonderfall als am wenigsten falsch mit 5-807.4 + 5-869.2 codieren. Wurde die Platte mit Schrauben fixiert, würde ich den alleinigen Code 5-807.5 – wie Sie auch vorgeschlagen haben - wählen. Kommen Sie damit weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    eine alte ACG Sprengung (Tossy 2-3) operativ versorgt werden. OP nach Weaver-Dunn.

    Wer kennt dieses Verfahren und welche OPS Kodes würden hier zur Anwendung kommen?

    Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrung bei dieser Kodierung hat.

    Vielen Dank!

  • Hallo, ich bin ja da kein Profi. Gibt es denn einen OPBerichts Auszug? Die OP nach Weaver-Dunn ist ja eine Bandersatz-OP.

    Beim ersten nachschlagen kurz vor Feierabend heute, habe ich nichts richtiges gefunden. Aber wie gesagt, hier spricht ein Laie.

    Vllt nochmal mit Auszug aus OP Bericht uns hier informieren. Gruß