Forderungs-E1 erstellen ...

  • Hallo, Forum!

    Um die Forderungs E1 zur Vorbereitung der Verhandlungen zu erstellen, muss ich u.a. die Daten des Jahres 2005 durch den Wechselgrouper 2005/2006 jagen. So weit so gut!

    Nun differieren leider die Daten der Buchhaltung von den gegroupten Daten aus dem 21-er Datensatz. Zwar nur um einige cm-Punkte, aber immerhin.

    Ich kann die gegroupten 2005-er Daten aus dem §21-Datensatz natürlich von Hand zu Fuß angleichen an die abgerechneten Daten.

    Aber hat jemand \'ne Idee, wie ich dies für den Übergangsgrouper 2005/2006 hinbekommen könnte? Denn die 21-er Daten kann ich wohl schlecht manipulieren... ?

    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die gegroupten Daten mittels Überleitungstabelle zu \"übersetzen\" ...

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,
    ich verstehe Ihr Problem noch nicht. Meines Erachtens ist bei Ihrem Vorgehen (Daten aus 2005, gegroupt nach 2006, Vergleich mit Erlösen 2005 ?)) auch nicht mit übereinstimmenden Erlösen zu rechnen. Im Rahmen der Erlösverprobung (z.B. für die Ausgleichsrechnung 2005) müssten Sie doch den Grouper 2005 verwenden, evtl. für die Überlieger 2004/2005 auch noch den Grouper 2004. Vielleicht könnten Sie Ihr Problem noch etwas näher erläutern?

    Gruß,
    Andreas Bongartz

  • Glück Auf liebe Groupies

    der Einsatz einer Überleitungstabelle kann nutzen, er kann aber auch weitere Probleme aufwerfen.
    Zum Beispiel verteilt die Überleitungstabelle der AOK nicht 100 % aller Fälle sondern nur 98,5 %. Je größer ihre Patientenzahl und ihr Spektrum ist, umso größer wird auch ihr Problem!

    Gelsenkirchen / Dortmund trübe, kühl

    Kilian

    Michael Kilian

  • Hallo, Herr Bongartz,

    natürlich rechne ich nicht mit übereinstimmenden Erlösen! 8)
    Um aber eine \"genaue\" Überleitung zu bekommen, möchte ich möglichst von den Abrechnungs-Daten 2005 ausgehen. Diese finden sich in der vom KIS erstellten E1 genau wieder (lt. Buchhaltung).
    Die 21-er Daten differieren hiervon.
    Daher wollte ich gerne diese E1 2005 als Ausgang zur Erstellung der E1 2006 erstellen. Geht ja aber nicht, da die Datenbasis zur Erstellung der 21-er Datensatz ist und der ja eben nicht genau mit den abgerechneten Daten übereinstimmt.
    Hoffe, ich konnte mich ETWAS verständlicher ausdrücken :sterne:

    @ Hr. Kilian: Ist mir klar, nur sind die übergeleiteten Daten vielleicht dennoch genauer als die 21-er Daten.

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,

    das Problem werden Sie wohl kaum mit dem §21 gelöst bekommen.
    Wir hatten 2005 das gleiche Problem und haben diese abweichenden Fälle mit den Kassen diskutiert - schließlich waren diese \"Schuld\" daran dass die Fälle abweichen. Der häufigste Grund bei uns war nämlich dass die Abrechnung nach Diskussion mit Kasse/MDK manuell korrigiert wurde (häufig vor allem Wiederaufnahmen, meistens haben wir dabei nachgegeben :( ) und dies sich natürlich nicht im §21 niederschlägt.

    In der Überleitung 2006 haben wir nun folgenden Satz dazugeschrieben und hatten dann mit dem Thema auch keine Probleme:

    \"Einige Fälle werden abweichend vom Gruppierungsergebnis abgerechnet (nach Diskussion mit den Krankenkassen/MDK).
    Dies führt tendenziell dazu dass die abgerechnete Ist-Fallzahl 2005 (xxx) niedriger als die nachgruppierte Fallzahl (yyy) ist, da diese manuellen Korrekturen der Abrechnung sich nicht im §21-Datensatz und in der Nachgruppierung abbilden lassen.\"

    Es handelt sich bei uns um 0,3% aller Fälle, je nachdem wie hoch die Abweichung bei Ihnen ist sollten Sie diesbezüglich Ihre Verhandlungspartner ansprechen.

    Viele Grüße
    D. Endres

  • Hallo, Herr Endres.

    Nein, mit dem §21 lassen sich diese Probleme nicht lösen.
    Aber danke für den Ansatz, dies wird wohl der vom Aufwand her günstigste Weg sein, mit dem Problem umzugehen (wenn man sich die zig Stunden Überleiten von DRG2005 zu DRG2006 vorstellt :a_augenruppel: )

    Ich werde es mal so vorschlagen...

    Landstuhl, 10 Grad, Wechsel zw. Regen und Sonne ...

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,
    welches Software-Tool benutzen Sie denn zur Erstellung der E1? Wir hatten bei uns ein Problem, weil die Software Angaben aus dem §21-Datensatz nicht korrekt an den Grouper übergeben hat. Dies führte zu einer falschen E1, weil Verlegungsabschläge bei zusammengelegten Fällen nicht korrekt ermittelt wurden. Mittlerweile ist das Problem aber behoben (Software: E1-2-3 korrekt).

    Viele Grüße,
    Andreas Bongartz

  • Hallo, Herr Bongartz,

    die E1 aus den abgerechneten Daten wird über Siemens/medico erstellt.
    Die 21-er Daten ebenfalls aus dem Siemens-KIS.

    Das andere Haus benutzt Novacom. Hier auch für beide Datensätze verantwortlich.

    Gegroupt wird mit SBG - Kodip.

    Die Verhandlungen werden mittels LuST-Tool von IMC vorbereitet.

    T. Flöser