Spezielle Kodierrichtlinien für Pflege ?

  • Hallo

    Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann . Ich suche spezielle Richtlinien für die Pflege ! Zum Beispiel für Harnverhalt oder Harninkontinenz . Gibt es eventuell eine Version oder ein Buch wo dieses Zusammengefasst ist ?


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    LG JoennaKodierrichtlinien für Pflege ?

  • Hallo Joenna,

    verbindliche Richtlinien speziell für die Pflege gibt es nicht. Es gelten hier die jeweiligen Regeln der ICD- bzw. OPS-Kataloge sowie die Deutschen Kodierrichtlinien. Dabei gilt, dass die DKR Vorragn haben vor den Vorgaben im ICD/OPS-Katalog. Wenn also im ICD-10-Katalog zur R32 \"Nicht näher bezeichnete Harninkontinenz\" nur festgehalten ist, dass eine nichtorganische Enuresis mit F98.0 zu kodieren ist, bedeutet das noch nicht, dass Sie jede organische Harninkontinenz so verschlüsseln dürfen. In den DKR ist unter 1804d nämlich festgehalten, dass eine Inkontinenz nur dann kodiert werden darf, wenn Sie operativ behandelt wurde, mindestens sieben Tage oder bei Entlassung bestand.

    Ich würde Ihnen auch raten, sich nur an die verbindlichen Regeln zu halten und Kommentare, Sekundärliteratur und ähnliches nach Möglichkeit zu vermeiden, weil die Gefahr immer groß ist, dass darin der Interpretationsspielraum vorhandener Reglungen nach der Interessenlage des Autors ausgelegt wird.

    Viele Grüße

    Hubertus Bürgstein
    Brühl