Abgrenzung OPS 5-870.0 / 5-870.3

  • Hallo Forum,
    ich bräuchte Hilfe bei der Abgrenzung der OPS-Codes 5-870.0 und 5-870.3 bei Exzisionen der Mamma. Der erste Code bezeichnet eine lokale Exzision und Exzisionsbiopsie, der zweite Code eine Lumpektomie (ohne Hautsegment). Beide führen in die gleiche DRG, allerdings handelt es sich beim ersten Code um einen Eingriff der Kat. 1 nach §115b, während der zweite Code in Kat. 2 fällt. Stationäre Fälle die mit 5-870.0 kodiert sind, enden deshalb regelmäßig als Fallbesprechung / MDK-Fall. Leider handelt es sich dabei um die bevorzugte Kodierung unserer Gynäkologen. Der Code für die Lumpektomie wird eigentlich nie verwendet.
    Meine Frage: Gibt es Kriterien (z.B. die Menge des entfernten Gewebes o. ä.) die eine Kodierung als Lumpektomie bedingen? Ich habe Schwierigkeiten die beiden OPS-Codes klar voneinander zu trennen. In der Vergangenheit sind hier im Haus z.B. auch Entfernungen von verdächtigen Knoten mit einer Größe von 4 x 4 x 4 cm als 5-870.0 kodiert worden.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße aus Nordhorn,
    Andreas Bongartz

    :sonne: (sonnig, 30°C im Büro)

  • Lieber Herr Bongartz,

    für mich ist das Unterscheidungskriterium lediglich, daß der Operateur im Falle der Lumpektomie mit dem Ansatz operiert, einen Tumor brusterhaltend mit dem nötigen Sicherheitsabstand zu entfernen. Bei einer lokalen Exzision ist dies nicht der Fall, d.h. das Gewebe wird ohne größeren Sicherheitsabstand entfernt (Totalbiopsie). Vielleicht sollte man das mit dem Operateur besprechen, der den Code vielleicht nicht kennt?

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]