Gesunde Neugeborene als Begleitperson bei Sectio-Müttern

  • Hallo Forum,

    ich muß dieses Thema mal wieder aufnehmen. Wir haben nun einen Fall, den wir so noch nicht hatten:

    Geburt erfolgte außerhalb des Krankenhaus, die Mutter muß wegen Komplikationen stationär aufgenommen werden. Das Neugeborene kommt mit. Einzig die Kodierung macht Kopfzerbrechen:

    Das Neugeborene ist gesund, das heißt, eigentlich müßte die DRG P67D abgerechnet werden. Kodiert wurde aber

    HD Z76.2, ND Z38.1.

    Es folgt die DRG P67C.

    Wie sollte Ihres Erachtens bei einem gesunden Neugeborenen bei Mitaufnahme mit der kranken Mutter die Kodierung erfolgen? ?(

    Vielen Dank für Ihre Meinungen.

    Viele Grüße aus dem noch sonnigen Schwabenländle.

    Twister113

    Viele Grüße


    Twister113

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben das Forum durchstöbert und finde, dass meine Frage am besten hier aufgehoben ist.

    Mutter kommt zur Sectio (27.09.2011) der Säugling wird nach Entbindung < 24 Std. direkt verlegt ( DRG P60c somit Rechungsbertrag 0,00€ ). Der Säugling wird dann am 30.09. 2011 zu uns zurückverlegt.

    Meine Frage:

    Wir ein neuer Fall angelegt? wenn ja, welche Diagnosen sind zu kodiern, auch die vom 1. Aufenthalt (Geburt) ?


    Liebe Grüsse

    schorni

    Mutter und Kind wurden am 01.10.2011 entlassen.

  • Hallo zusammen,

    wie das alles abläuft ist mir klar. (Deutsche Krankenhaus Gesellschaft NKG Mitteilung 96/2009)

    Aber mich würde auch interessieren, wenn der Säugling dann wieder zurück in die Geburtsklinik kommt und mit einem eigenen DRG Fall abgerechnet wird, wie kodiere ich diesen??

    Ich würde ja spontan sagen, immer noch mit der Erkrankung weswegen ihn die Geburtsklinik ja erst in die Kinderklinik legen musste, jedoch hat die Geburtsklinik ja nun keinen Aufwand mehr wegen z.b. Asphyxie oder??

    Alles sehr sehr komplex. Kann jemand helfen?? ?(

    @ Twister, also wir haben bisher nur die Z38.1 genommen als HD, wie in 1601a ja beschrieben. Natürlich finde ich das mit der Z76... auch nicht schlecht (stimmt ja irgendwie), denn es steht ja drin das Säugling wegen Erkrankung der Mutter aufgenommen wurde. Sehr kniffliger Fall.

    Hat denn die Kasse schon irgendwie gemeckert Twister???

  • kodiersimi: :rolleyes: ich arbeite bei einer PKV und daher kam meine Frage eher aus dem anderen Lager. :D Ich empfand diese Kodierung eher als fantasievoll und falsch. Warum sollte ein Baby, das nicht im Krankenhaus geboren wurde, sondern außerhalb, das nicht krank ist und demzufolge keinen größeren Aufwand verursacht hat, mehr Erlös bringen, als ein gesundes Baby, dass im Krankenhaus geboren wurde...... :?: Ich versuche eigentlich immer fair zu bleiben bei der Rechnungsprüfung, aber das habe ich nicht verstanden und wollte die Meinung der Kliniker wissen.

    Vielleicht kann mir jemand den größeren Aufwand erklären?

    Viele Grüße

    twister113

    Viele Grüße


    Twister113

  • Warum sollte ein Baby, das nicht im Krankenhaus geboren wurde, sondern außerhalb, das nicht krank ist und demzufolge keinen größeren Aufwand verursacht hat,


    vollstationäre Krankenhausbehandlung aus medizinischen Gründen benötigen?

    Sorry, für die leicht flapsige Anmerkung, aber es ging mir beim Lesen so durch den Kopf.

  • Schönen guten Tag Herr Simon,

    vollstationäre Krankenhausbehandlung aus medizinischen Gründen benötigen?

    weil hier nicht SGB V sondern § 197 RVO gilt (OK, Mutter wurde nicht zur Entbindung, doch aber im Zusammenhang mit der Entbindung aufgenommen)


    Twister113: Meines Erachten wäre die Z38.1 die Hauptdiagnose, dann stimmt (in Ihrem Sinne) auch die Eingruppierung.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    das Baby war nur die "Begleitperson" der Mutter, die krank stationär kam, nach der Geburt außerhalb. Dies nur zur Info:

    Zitat aus meiner ursprünglichen Frage:

    Geburt erfolgte außerhalb des Krankenhaus, die Mutter muß wegen Komplikationen stationär aufgenommen werden. Das Neugeborene kommt mit. Einzig die Kodierung macht Kopfzerbrechen:

    Das Neugeborene ist gesund, das heißt, eigentlich müßte die DRG P67D abgerechnet werden. Kodiert wurde aber

    HD Z76.2, ND Z38.1.

    Es folgt die DRG P67C.

    Wie sollte Ihres Erachtens bei einem gesunden Neugeborenen bei Mitaufnahme mit der kranken Mutter die Kodierung erfolgen? ?(


    Viele Grüße, und ich liebe flapsige Antworten, das macht die Arbeit viel interessanter... :thumbup:

    Twister113

    Viele Grüße


    Twister113

  • Hallo Herr Schaffert,

    nur der Vollständigkeit halber: RVO ist mir bekannt und es ist auch gut, dass es so geregelt ist.

    Beste Grüße und einen stressfreien Tag!