chronische Niereninsuffizienz - Kreatinin-Clearance !?

  • Hallo Forum,
    hallo Dirk Selter,

    wer kann mir weiterhelfen?

    Eine Krankenkasse hat einen MDK-Arzt gefunden, der behauptet, man könne eine chronische Niereninsuffizienz als Nebendiagnose nicht spezifisch kodieren, wenn man die Kreatinin-Clearance nicht bestimmt hat. :devil:

    Beisp.: lt. Einweisung chronisch nierenkranker Patient, mit Diuretika eingestellt.

    Würde ich mit N18.9 chron. Niereninsuff., n.n.bez. kodieren, wenn ich das Stadium nicht genauer bestimmen kann. Dieser Kode hat einen cl-Wert und kann damit die Fallschwere erhöhen.
    Der MDK/ die Kasse fordert N19 Niereninsuff. n.n.bez. mit der Begründung, es sei keine Kreatinin-Claerance bestimmt worden und damit eine chron. Niereninsuffinzienz aktuell nicht nachgewiesen. Dieser Kode ist selbstverständlich nicht CCL-relevant. :d_gutefrage:

    Mit der üblichen Argumentation über den vorhandenen Aufwand ( Diuretika-Gabe) komme ich hier nicht weiter.
    Was meint Ihr/ meinen Sie dazu? Wie kann man da argumentieren? - Im Forum habe ich nichts gefunden...

    Vielen Dank im voraus für Ünterstützung!

    S_Sabin, MC Niedersachsen

    ?( Senta Sabin
    Medizincontrolling u. Abrechnungsmanagement
    Klinikum Wolfsburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Senta,

    wenn eine chronische NI vorliegt, ist aus klassifikatorischer Sicht ein Kode aus N18 anzugeben (möglichst spezifische Kodierung). Wenn diese bekannt ist, sollte die Diskussion doch obsolet sein. Falls es jetzt hier irgendwelche nephrologischen Ein- oder Ausschlüsse geben sollte, sind diese mir nicht bekannt.
    Habe deine Mail erst heute (Z. n. Urlaub) gelesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Schönen guten Morgen,
    dann berechnen sie doch die crea-clearance mit der cockroft gaul formel. CREA, Alter, Geschlecht und Gewicht liegen doch bestimmt vor.
    Viele Grüße
    G.Grimm

  • Hallo S_Sabin,

    ich habe/hatte die gleiche Problematik wie bereits beschrieben. Dank vielzählige Einspruchschreiben an den MDK habe mir die Finger wund geschrieben. :sterne: Mit anschließender erfolgreicher Begutachtung!! :d_niemals:
    Es stehen einige informative Beiträge im Forum, selbst mit Berechnungsprogramm der Cockroft Gaul Formel von Herrn Horndasch und ggrimm. http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…id=5345&start=1

    Gruß


    ochpowi :i_drink: :i_drink:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    1. die chron. Niereninsuffizienz wird mit einem Kode aus N18,- kodiert

    Definition:
    http://www.kidney.org/professionals/…dneyDamage.html


    2. Berechnung GFR:


    http://www.kidney.org/professionals/kdoqi/gfr_calculator.cfm

    http://www.nephron.com


    Zitat

    Eine Krankenkasse hat einen MDK-Arzt gefunden, der behauptet, man könne eine chronische Niereninsuffizienz als Nebendiagnose nicht spezifisch kodieren, wenn man die Kreatinin-Clearance nicht bestimmt hat.

    Beisp.: lt. Einweisung chronisch nierenkranker Patient, mit Diuretika eingestellt.


    3. Leider produziert sich der Gutachter als „Märchenerzähler“ und kann natürlich hier nicht mit begeisterten Zuhörern rechnen.


    4. Zur Fortbildung für den Gutachter empfohlen:


    Volume 354 June 8, 2006 Number 23
    New Engl Journal of Medicine
    Medical Progress: Assessing Kidney Function — Measured and Estimated Glomerular Filtration Rate In the coming years, estimates of the glomerular filtration rate (GFR) may replace the measurement of serum creatinine as the primary tool for the assessment of kidney function. Indeed, many clinical laboratories already report estimated GFR values whenever serum creatinine is measured. This review considers current methods of measuring GFR and GFR-estimating equations and their strengths and weaknesses as applied to chronic kidney disease.

    http://content.nejm.org/cgi/content/short/354/23/2473


    Gruß

    Eberhard Rembs

  • Sehr geehrter Herr Rembs,
    sehr geehrter Herr ochpowi,
    sehr geehrter Herr Grimm,
    hallo Dirk,

    vielen Dank für Ihre/ Deine hilfreichen Hinweise!
    Mit so viel tatkräftiger Unterstützung werde ich uns hoffentlich zur Wehr setzen und auch auf \"Märchen\" mit stichhaltigen Argumenten antworten können...

    :i_drink:
    Mit besten Grüßen,
    S_Sabin

    ?( Senta Sabin
    Medizincontrolling u. Abrechnungsmanagement
    Klinikum Wolfsburg

  • Hallo S_Sabine,
    ausser der GFR, sollte man die Frage an den MDK´ler stellen, warum der Patient Diuretika denn nähme, vielleicht geht ihm denn dann ein \"Licht\" auf. Auch die KK stellen sich bei Ihren Versicherten als sehr \"unwissend\" dar. Zahlen tuen diese alles aber das Wissen dazu wird oft gerne verschwiegen.
    Vielleicht hilft dies auch um die Einstellung so mancher KK und MDK zu verstehen.
    Viele Grüßen

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling