Shunt-Anlage Sonstige?

  • Hallo,
    ich bin mir bzgl. der Shunt-Kodierung nicht ganz sicher, wie denn nun ein Shunt A. brachialis auf Vene (nach Graz) darzustellen ist.
    5-392.1 Innere AV-Fistel (Cimino-Fistel) oder
    5-392.x Sonstige

    Es handelt sich ja um eine innere AV-Fistel, oder gilt das dann explizit nur für Cimino-Fistel? Im Kodip-Thesaurus findet man auch \"Anlage direkter AV-Shunt, cubital\" bei der 5-392.1

    Witzigerweise macht das mal wieder einen Erlösunterschied...

    Bitte um Meinungen.

    Danke.
    P. Dietz
    PS. .y n.n. bez. gibt es ja auch noch - \"Denn sie wissen nicht was sie tun...\"

  • Lieber Herr Dietz,

    ich denke mit 5-392.1 (Innere AV-Fistel) liegen Sie richtig. Die Angabe in Klammern verstehe ich nicht so, daß nur die Cimino-Fistel gemeint ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen,

    zum Thema Cimino-Fistel habe ich auch noch eine Frage:

    Wegen schmächtiger Venen wird bei einem Patienten die Vena basilika am Oberarm freigelegt und der Shunt dort angelegt. Kann ich zusätzlich zur 5-392.1 noch einen weiteren OPS angeben, um die Darstellung der Vena basilika zu dokumentieren?

    Vielen Dank für Vorschläge und Hinweise!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Morgen Frau Mertens,

    bitte nicht den Fehler machen, eine OP in Teile zu dividieren - die Freilegung der Gefäße ist doch eindeutig Teil der OP!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo, Herr Dr. Finke,

    der Ansicht war ich auch. Dann machten mich die Kollegen darauf aufmerksam, dass hier ein erheblich höherer Aufwand betrieben wurde als beim Anlegen einer \"normalen\" Cimino-Fistel, da die V. basilika quasi aus der Tiefe nach vorn verlagert werden musste. Im OP-Bericht wird beschrieben, dass die \"Oberarmfaszie unter der V. basilika geschlossen wird, sodass diese dann subkutan zu liegen kommt.\" Das hat mich dann doch etwas verunsichert, da ich mir nicht sicher war, ob das nicht eigentlich \"normal\" für eine Shunt-OP ist.

    Vielen Dank für Ihre Hilfestellung!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens