Metallentfernung bei Pseudarthrose

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe Probleme bei der Kodierung des folgenden Falles:
    Ein Patient wird ein Jahr nach Klavicula-Fraktur zur Behandlung einer Pseudarthrose aufgenommen. Die Fraktur wurde damals mit einer Plattenosteosynthese versorgt. Nun wird die alte Platte entfernt (5-787.30), Spongiosa entnommen (5-783.0) und an die Klavikula transplantiert (5-784.00) und dann erneut eine Plattenosteosynthese mit winkelstabiler Platte durchgeführt(5-796.20 /5-786.k). Diese Prozeduren führen in die DRG I23B (BWR 0,558 ), mit der Entfernung der Platte als einziger gruppierungsrelevanter Prozedur. Ohne die Kodierung der Materialentfernung wird die DRG I28B angesteuert (BWR 1,112). Meine Frage: Ist es zulässig auf die Kodierung der Materialentfernung zu verzichten (z.B. unter der Vorstellung, dass diese im Kode für die erneute Osteosynthese enthalten ist)? Das Problem tritt auch in anderen Fällen mit gleichzeitiger Metallentfernung und Re-Osteosynthese auf. Vielen Dank für Hinweise.

    Viele Grüße,
    Andreas Bongartz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bongartz,

    die ME ist extra zu kodieren, da hier keine der genannten Prozeduren dies beinhaltet. Außerdem ist der Kode 5-796.20 nicht zu verwenden, da hier keine Fraktur reponiert wird, sondern eine Pseudarthrose operativ therapiert wird. Hier ist dann neben der (nicht genannten) Resektion von erkranktem Knochengewebe (Pseudarthrosenresektion) und Spongiosaanlagerung der Zusatzkode 5-786.k zu nennen (haben Sie).
    Es handelt sich hier um ein Problem der DRG-Zuordnung, welches auch nur an dieser Stelle gelöst werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte dies schon so befürchtet. Leider habe ich mich noch nicht mit den Verbesserungvorschlägen für das DRG-System 2007 befassen können. Ist denn auf dem hier angesprochenen Gebiet schon jemand aktiv geworden?

    Viele Grüße,
    Andreas Bongartz

  • Hallo Herr Bongartz,

    nur der Vollständigkeit halber die vollständige Codierung:

    D.: T84.1 + M84.11 (HD M84.11)
    T.: 5-787.30 + 5-983 + 5-786.k + 5-782.40 + 5-783.0 + 5-784.00

    Was dann herauskommt, ist, wie Herr Selter sagt Sache des Groupers.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin