Zuverlegung nach OP

  • Hallo,

    ich habe eine Frage: ein Patient wird uns nach OP eines Rectum-CA zuverlegt zum \"heimatnahen Kostaufbau\".
    Was ist denn nun bei uns die HD?
    Das Rectum-Ca ist ja operiert und wird per se von uns nicht behandelt.
    Über etwas Hilfe in diesem Fall würde ich micht wirklich sehr freuen!

    MIt sonnigen Grüßen aus Bayern

    Dr. Angela Klapos

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Fr. Klapos,

    es ist das CA. Es spielt hier keine Rolle, dass die primäre Therapie außerhalb stattfand. Auch bei Weiterbehandlung bleibt die ursprüngliche Erkrankung HD. Dies wird auch vom MDK zu akzeptieren sein. Hier ist inhaltlich im Rahmen der Kodierempfehlungen des SEG 4 Stellung bezogen worden:

    Kodierempfehlung Nr. 22 (Konsens) Schlagwort: Weiterbehandlung Stand: 08.08.2005 Aktualisiert: 04.04.2006 Problem/Erläuterung: Was ist die Hauptdiagnose im zweiten Krankenhaus bei Verlegung nach ACVB-OP (koronarer Bypass)?
    Kodierempfehlung: Wird ein Patient nach ACVB-OP in ein anderes Krankenhaus zur Weiterbehandlung verlegt, bleibt die ursprüngliche Erkrankung Hauptdiagnose, z. B. I25.- Chronisch ischämische Herzkrankheit, es sei denn, eine andere Erkrankung begründet hauptsächlich die Weiterbehandlung.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau