Hallo Forum,
es wäre nett, eine Beurteilung zu folgendem Fall zu erhalten: Patient kommt aufgrund peranalen Blutabgängen, die am Aufnahmetag dokumentiert wurden. Hb-Wert 10,6, am Aufnahmetag, ohne Bluttransfusion bis zur Entlassung auf 11,3 steigend. Durchgeführte Diagnostik: Gastroskopie, die eine erosive Antrumsgastritis ohne Anzeichen einer aktiven Blutung ergibt. Koloskopie mit dem Ergebnis einer ausgeprägten Sigmadivertikulose ohne Anzeichen einer Entzündung oder Blutung. Es ist davon auszugehen, dass sich die Blutungsquelle höchstwahrscheinlich im Sigmadivertikel befand, so dass die K57.31 als Hauptdiagnose kodiert wurde. Dies sieht der MDK anders und fordert die Kodierung K57.30 Divertikulose des Dickdarms ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung. :rotwerd:
Wie beurteilen die Forenteilnehmer diesen Fall?
Herzlichen Dank im voraus.
zymotic