Abortus incompletus ohne Schwangerschaftsmaterial

  • Eine Pat. wurde mit einem Abortus incompletus aufgenommen, es wurde eine Curettage vorgenommen. Die Histo hat aber kein Schwangerschaftsmaterial nachgewiesen, stellt die Frage nach einer Extrauteringravidität. Beta HCG lag bei 88 und die Pat. hatte Schmierblutungen. Wie kodiere ich den Fall?

  • Hallo Meister,
    eine Möglichkeit wäre O02.9 Anomales Konzeptionsprodukt n.n.bez. oder O02.8 sonstige, jedoch ohne Histo sehr fragwürdig.
    Die gesamte O-Gruppe ist nicht einfach - leider.
    Ich hoffe dies hilft
    Mfg S.Schulz

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Herr Schulz,

    ich habe mich entschlossen den Abortus incompletus zu kodieren, da die Diagnose auch die \"Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes der Patienten\" (DKR D002d)war. Wie sehen Sie das?

    Gruß

    A. Meister

  • Hallo Meister,
    oder so. Es bleibt abzuwarten ob sich die KK mit der HD zufrieden gibt. Ansonsten ändern kann man immer noch.
    Schönen Gruß aus Aachen
    P.S. nicht die SSW vergessen!

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,
    da histologisch weder Chorionzotten noch fetale Anteile nachgewiesen wurden kann man doch auch Abortus completus O06.9 kodieren.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt