• Schönen guten Tag Herr Bobrowski,

    wenn ich die neue Definition richtig verstehe, wird das Vorliegen von Blutkulturen lediglich für die Sepsis ohne Organkomplikationen gefordert:


    [f2][table=#FFFFFF,100%,1,left]

    [tr]


    [td=#FFFFFF,25%,center] Primärkriterien [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] Blutkultur [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] Organbeteiligung [/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] Definition [/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,25%,center] 2[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] keine/neg[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] keine[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] SIRS nicht inf.[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,25%,center] 4[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] neg[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] keine[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] Sepsis[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,25%,center] 2[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] pos[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] keine[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] Sepsis[/td]

    [/tr][tr]


    [td=#FFFFFF,25%,center] 2[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] egal[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] ja[/td]
    [td=#FFFFFF,25%,center] Sepsis mit Organbet.[/td]

    [/tr]


    [/table][/f2]

    oder?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Tag,

    also ich habe jetzt mehrfach nachgesehen: Es kursiert zwar eine angebliche neue Definition des SIRS im Internet.
    Aber es hat sich weder die Definition des Code R65.* geändert, noch die zugehörige Kodierregel!
    Oder was soll das heißen: das DIMDI hat die Definition finalisiert!?

    Ich bitte um Aufklärung.

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Schönen guten tag Herr Mautner,

    es geht nicht um die formale Definition der Kodierung, sondern um die medizinische Definition der SIRS/SEPSIS durch die Fachgesellschaft ( siehe hier ). Da ein Schlüssel nur kodiert werden kann, wenn die entsprechende medizinische Diagnose vorliegt, hat diese Definition (obwohl weder im ICD noch in den DKR festgelegt) eben auch Auswirkungen auf die Anwendbarkeit des Schlüssels. Eine Symptomatik (Fieber und Leukozytose, klinische Zeichen der Infektion aber ohne pos. Blutkultur), von der die Fachgesellschaft jetzt sagt, dass dies nicht mehr als Sepsis bezeichnet wird, kann dann auch nicht mehr als Sepsis verschlüsselt werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Guten Tag, Herr Schaffert,

    danke für den Hinweis.
    Wichtig finde ich in Anbetracht obiger Diskussion, darauf hinzuweisen, daß die Diagnose der Sepsis nach wie vor nicht an die positive Blutkutltur gebunden werden kann (wie das der MDK manchmal gerne hätte).
    Weiter finde ich bemerkenswert, aber das ist nun mehr ein medizinisches Fachgesellschaften-Problem, daß wir nun, nach der ersten zu weiten und rein klinischen SIRS-Definition, jetzt eine meiner Meinung nach zu strenge Definition haben, die einen sogar zwingt (NB: ein Syndrom!), mindestens 2 Blutkulturen abzunehmen. Diese nach Ihren Worten \"medizinische Definition\" stammt interessanterweise laut DIMDI aus den \"Erfahrungen mit der bisherigen Definition in Verbindung mit den 2005 in die ICD-10-GM eingeführten Schlüsselnummern unter R65.-!.\"
    Ob das ein insgesamt eine Klarstellung und ein Fortschritt ist, bezweilfe ich sowohl aus medizinischen wie auch Kodierungs- und Effizienzgründen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße von

    Mautner

  • Hallo Forum,
    ich habe folgenden Sachverhalt:
    Bei Aufnahme:
    A46
    Fieber >39°
    Leuk. 12,3
    Tachykardie 90/min.
    [c=crimson]1[/code] pos. Blutkultur ( Streptococcus dysgalactiae equisimilis )

    Ich habe eben nur 1 Blutkultur mit o.a. Erreger. Ist eine Sepsis ausgeschlossen?

  • Hallo Herr Schrader,

    nein - ausgeschlossen ist die Sepsis nicht!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Schrader,
    nach den neuen 2007er Sepsiskriterien ist denkbar, Sepsis ohne Blutkultur aber mit Organkomplikation - falls vorhanden.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo, Forum!

    In dem Bemühen, die Vorgaben des DIMDI für die Kollegen \"lesbarer\" zu machen, habe ich ein Merkblatt gezaubert. Insbesondere der Abschnitt \"ohne Blutkulturen\" wird jedoch beim MDK zu Widerstand führen, da bisher kategorisch die Entnahme von 2 Blutkulturen gefordert wurde...

    Für Verbesserungsvorschläge dankbar ist

    T. Flöser

  • Hallo Herr Flöser,
    ich habe zusätzlich noch die Kreuztafel - finde ich übersichtlich


    Wünsche allen ein schönes Wochenende :sonne:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen, Herr Finke!

    Kurz und übersichtlich. Gut!
    Jedes Mittel ist recht, die primär kodierenden Kollegen zur korrekten Kodierung zu führen. Es sorgt immer wieder für Verwirrung, wenn ich die auf der peripheren Station behandelten Patienten von \"Urosepsis\" in \"Harnwegsinfekt\" umkodieren muss, da die Kriterien nicht vorliegen ...

    Schönen Tag noch

    T. Flöser