Anlage eines Vorhofkatheters...

  • Hallo Forum,

    hat jemand von ihnen Erfahrung mit Patienten (dialysepflichtig)die einen Vorhofkatheter (demer) benötigen?

    ist dies ein primär ambulanter eingriff, oder kann man diese Fälle stationär halten?

    vielen dank für ihre hilfe

    beo

  • Hallo beo,

    bei uns wird die Demers-Katheter-Anlage i.d.R. ambulant durchgeführt. Operation meist in LA + Sedierung.
    Kodierung 5-399.6 (steht im Katalog für amb. Eingriffe)

    Schönen sonnigen Tag noch

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Danke für die schnelle antwort,

    ich finde den 5-399.6 nicht im Katalog, wobei das doch eher der code für eine portanlage ist...oder?

    würde hier nicht die 5-399.4 (operative einführung eines katheters in die Vene) passen, (wobei ich diesen code auch nicht im Katalog für ambulante OPs finde...)

    grüsse
    beo

  • Hallo beo,

    das muss an der Hitze liegen; ich meinte 5-399.5 :augenroll:
    5-399.6 steht für die Revision.

    Ich würde einen Demers-Katheter schon als Katheterverweilsystem bezeichnen, zumindest hatten wir damit bisher noch keine Probleme.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Beo,
    da die Patíenten jedoch meistens multimorbide sind, halte ich eine stationäre Behandlung meistens für gerechtfertigt.
    Gruß aus der sonnigen Oberpfalz
    J. Heck

    J.Heck

  • Hallo,

    ich nehme die 5-399.5 und hatte auch noch nie Probleme. Der Eingriff wurde sowohl ambulant, als auch stat. ausgeführt. Das hing ja lediglich vom Zustand des Pat. ab. Allerdings kann man schon auf die AEPs A8 und D6 zurückgreifen, wenn sie denn zutreffen.

    Schönes Spiel gegen Italien!

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo beo,

    erfolgt die Aufnahme zur Demerskatheteranlage würde ich entsprechend der Shuntanlage (DKR 0912c) Z49.0 als HD und N18.0 als ND codieren.


    Zitat


    Original von schnippler2:

    Schönes Spiel gegen Italien!

    Das war es !! (zumindest 118 Minuten, dann :i_drink: )

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle