Dynamisierung eines Sirusnagels

  • Hallo Forum,
    habe hier einen Fall, bei dem nach Unterschenkelfraktur der Sirusnagel dynamisiert wurde. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.
    Der Operateur hat es mit 5.787.1k kodiert. Das wäre ja eine Entfernung des Nagels?!
    Wer kann mir die \"Dynamisierung\" erklären?
    Danke und schönen Tag noch allen
    Anne :sonne:

  • Guten Tag Anne,


    wird eine Unterschenkelfraktur mit einem Nagel versorgt, wird meist der Nagel ober- und unterhalb des Bruches mit Schrauben so fixiert, dass ein Verschieben des Nagels gegenüber dem Knochen nicht möglich ist; man spricht dann von \'statisch verriegelt\'.


    In Verlauf ist es dann möglich durch die Entfernung einer speziellen Schraube ein deffiniertes \'Rutschen\' des Nagels zu erlauben, das ist dann die Dynamisierung.


    Also ist 5-787.1k (Schraubenentfernung) korrekt.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • :rotwerd: Hallo Herr Wagner,
    schön, wenn es Leute gibt, die einem etwas so gut erklären können. Nun weiß ich Bescheid und es ist wieder eine Akte vom Tisch.
    Vielen Dank und noch einen schönen Tag wünscht Ihnen
    Anne 8)