• Lieber Hr. Sommerhäuser, lieber Hr. Thieme,

    die DRG-Zeitung ist eine tolle Idee! Viel Erfolg dafür!

    Ihnen gebührt wirklich der größten Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, den wahrlich steinigen Weg der deutschen Kliniken ins DRG-Zeitalter zu erleichtern. Sie leisten dabei einfach großartige Arbeit, ein wahrer Lichtblick in dem Dschungel! Danke!!! :hasi:

    Edit Stroganoff

  • Liebe Frau Stroganoff,

    vielen, vielen Dank fuer das grosse Lob.

    Wir hoffen mit unserem neuen Angebot, die relevanten Informationen ein ganzes Stueck schneller und vor allem naeher an die Entscheidungstraeger im Krankenhaus heran zu bringen.

    Dabei hoffen wir natuerlich auf Unterstuetzung aus dem Forum und rufen ALLE dazu auf uns mit Infos zu unterstuetzen !

    Vielen Dank im Voraus

    M. Thieme

  • Hallo Michael, hallo Burghard,

    habe soeben die zweite DRG-Zeitung entdeckt, die ich in wenigen Augenblicken drucken und verteilen werde...(Wolle Du Zeitung habbe....)
    Wie wäre es, diese mit dem Newsletter zu verschicken?

    Gruß Dirk

    PS: Gern werde ich Euch mit neuen Infos unterstützen, aber ich fürchte, Ihr seid schneller.........

    --
    MedCon
    Bergmannstrost Halle/S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    Zitat


    Original von d_hohmann:
    ...
    Wie wäre es, diese mit dem Newsletter zu verschicken?

    Der Newsletter kommt ja nur einmal in der Woche und fasst das Wochengeschehen für diejenigen zusammen, die nicht täglich "online gehen" oder dies nicht wollen. Er erscheint samstags, damit man ggf. Muße genug hat, die einzelnen Informationen zu studieren.

    Die DRG-Zeitung hingegen erscheint werktäglich und soll als Zielgruppe die Entscheidungsträger in den Krankenhäusern informieren. Dabei werden wir versuchen, auch nur die Informationen anzubieten, die die Klinikleitung zeitnah "auf dem Laufenden" hält. Es handelt sich daher nur um eine Themenauswahl.

    Zitat


    PS: Gern werde ich Euch mit neuen Infos unterstützen, aber ich fürchte, Ihr seid schneller.........

    "Schneller als..." zu sein, ist doch nicht so wichtig. Wir sind immer dankbar, wenn wir Informationen zugeschickt bekommen. Manchmal haben wir diese schon, manchmal aber eben auch noch nicht. Daher nur zu. Für die DRG-Zeitung sind wir auf eure Mithilfe angewiesen, denn - so unsere Erfahrung - die "Chefs" durchstreifen nicht täglich das Internet auf der Pirsch nach interessanten Informationen. Das wäre auch nicht sehr wirtschaftlich... Daher also: Zeitung morgens herunterladen, ausdrucken und in die "Chef-Post" legen. Über eine wie auch immer geartete Resonanz kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt ja noch einmal austauschen.
    Gruß
    Burkhard

  • Lieber Herr Sommerhäuser,

    ich traue mich ja fast gar nicht, Ihren Optimismus nun doch ein wenig zu bremsen und frage daher auch ganz kleinlaut: Wirklich täglich?
    Ich befürchte leider, dass dies in dem Wust, den die "hohen Herren" noch anderweitig zu erledigen haben, dann vielleicht doch zumindestens leicht untergeht.

    Vielleicht wäre eine wöchentliche Aussortierung der Informationen für diesen Personenkreis doch (noch) etwas leichter zu verdauen?
    Aber vielleicht sehe ich da auch zu schwarz?

    Edit Stroganoff

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Frau Stroganoff,

    Das haben wir uns natürlich auch überlegt. Die Wahl war zu treffen zwischen kurzen, täglichen und längeren wöchentlichen Berichten. Die kurzen täglichen Informationen werden womöglich nur kurz überflogen und kommen dann in die Rundablage, die längeren kommen evtl. direkt dorthin. Daher haben wir uns für die kurze, "aufdringliche" Form entschieden. Dies kam - in der leider nicht repräsentativen - Grundgesamtheit so gut an, dass bei Ausbleiben der täglichen Information nachgefragt wurde, wo sie denn bliebe (gewissermassen ein Auslassversuch ;)). Wichtig scheint zunächst, dass die DRG-Zeitung von allen Teilnehmern hier mit ein wenig Mut zur Offensive ausgedruckt und "dem Chef/der Chefin" täglich offeriert wird. Wir erhoffen uns auch den Nebeneffekt der Entlastung der MedCos, da die Entscheider so relativ leicht im - zugegeben - groben "Bilde bleiben". Aber sie mit Kodierfragen, ggf. notwendigen Spitzfindigkeiten, etc. zu bombardieren, ist sicher nicht der richtige Weg. Natürlich erhält der avisierte Personenkreis die strategisch relevanten Informationen ohnehin (monatlich, alle zwei Monate...) über die Fachpresse. Das ist auch gut so. Aber täglich zwei, drei wichtige Neuigkeiten oder zeitnahe Terminerinnerungen haben u.E. durchaus ihre Berechtigung, insbesondere in der vor uns allen liegenden Übergangsphase. Es wird immer Stimmen geben, die das eine Modell der Information einem anderen aus persönlichen Präferenzen vorziehen. Ich sehe dies jedoch nicht als Problem an. Wer will, nutzt das Angebot, wer es nicht will, lässt es halt. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und sehen es als einen möglichen Baustein im "Berichtswesen für Medizincontroller". Ob der gewünschte Erfolg eintritt, werden wir anhand der Downloadzahlen mittelfristig entscheiden. 1106 Downloads der "Erstausgabe" allein bei myDRG in zwei Tagen zzgl. der "real verteilten" und vergriffenen 450 Exemplare vom DRG-Forum lassen ein gewisses Interesse daran zumindest vermuten. Wir sind gern bereit, einen "Neugier-Faktor" von 50% anzusetzen. Mein Fazit: Einen Versuch ist es wert. Sie alle können mithelfen, dass dieses kostenlose Engagement erfolgreich wird. Für diese Unterstützung bedanken wir uns jedenfalls schon einmal vorab.

    Liebe Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

  • Hallo herr Sommerhäuser und Herr Thiele,
    ich möchte ebenfalls eine Lanze brechen für den Versand per email, da diese automatisch auf meinen Pocket-PC heruntergeladen wird und ich das eben mal zwischendurch einfacher lesen kann. Das kann ruhig täglich sein

    Grüße aus Hanau

    Poschmann
    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Poschmann

  • Lieber Hr. Sommerhäuser, lieber Hr. Thieme,

    muss mich doch nochmal wegen praktischer Vorschläge melden:
    Auch wir haben uns entschlossen, die Zeitung per E-Mail zu versenden. Die ersten 3 Ausgaben sind bereits an alle unsere Oberärzte, Abteilungsleiter und DRG-Beauftragten versandt mit der Option, die Weiterleitung jederzeit "abbestellen" zu können.

    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    - Die Ansicht ist leider im Änderung Verfolgen und Hervorheben-Modus
    - das Datum passt sich automatisch dem jeweiligen Tag an
    - die Links sind leider nicht schaltbar.

    Habe dies vor der Weiterleitung für uns korrigiert, aber vielleicht wären auch anderen eine Weiterleitung per E-Mail lieber, daher meine Bitte: Könnte man dies vielleicht noch ändern?
    Das wäre super! :rotate:

    Vielen Dank und Gruß
    Edit Stroganoff

  • Guten Morgen FORUM !

    Die berechtigt kritischen Hinweise zu den ersten Ausgaben der DRG-Zeitung haben uns veranlasst, vom heutigen Tag an die Seite im PDF-Format bereit zu stellen. Wir hoffen somit die Wünsche nach unveraenderbaren Inhalt, Email-Versendbarkeit und Kompatibilitaet zu Mac u.a. zu gewaehrleisten.
    Fuer weitere Hinweise, Kritiken und Anregungen sind wir jederzeit dankbar.

    Mit besten Gruessen aus dem sonnigen Weimar

    M. Thieme

    DRG-Zeitung vom 02.09.2002