Meckel Divertikel als HD ?

  • Hallo Forum.

    Folgender Fall.

    14jährige Patientin kommt mit akuten rechtsseitigen UB Schmerzen zu uns.
    Hier V.a. Peritonitis bei rupturierter Appendix.
    Bei OP Appendix chronisch entzündlich verändert. Ursache für die Peritonitis ist aber ein perforiertes Meckel Divertikel (will immer Merkel Divertikel schreiben :d_zwinker: ).

    Was ist nun die HD?
    Das Meckel Divertikel = Q43.0
    oder
    die Perforation = K57.00 ??
    :d_gutefrage:

    Die Peritonitis, wie vom MDK vorgeschlagen lass ich mal so wie sie ist als ND :biggrin:

    vielen Dank

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertieger,

    unter K57 ist das Meckel-Divertikel ausdrücklich ausgeschlossen, also geht das nicht. Q43.0 bildet aber sicher nicht den Aufnahmegrund Perforation + Peritonitis ab.
    Also würde ich vorschlagen K63.1 als HD (hier zwar Divertikulose als Exklusivum, aber nur ein Meckel ist ja keine Divertikulose) und Q43.0 als ND. Ob dann die Peritonitis noch als weitere ND codiert werden darf, da habe ich selbst schon viele Diskussionen mit Kostenträgern geführt: \'bei Perforation ist die Peritonitis selbstverständlich und daher inklusive\' :d_gutefrage:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Zusammen,

    bei uns liegt folgende Fallkonstellation vor:

    Patient kommt mit dem Bild eines akuten Abdomens, im Röntgen stellt sich das Bild eines Dünndarmileus dar. Intraoperativ findet sich ein Meckel\'sches Divertikel von 7 cm Länge und 2 cm Breite, welches sich um den Dünndarm geschlagen hatte und dadurch den Ileus hervor gerufen hat.

    Wir haben als Hauptdiagnosen die Ursache allen Übles, das Divertikel genommen und die G04B (ND Ileus und Hypokaliämie) abgerechnet. Die Private Krankenkasse ist nun mit ihrem Beratungsarzt übereingekommen, dass der Ileus die Hauptdiagnose sei und daher die G21B abzurechnen sei.

    Sicher ist der Patient mit seinen Ileusbedingten Schmerzen in Krankenhaus gekommen, die hätte es aber doch ohne das Meckel\'sche Divertikel gar nicht gegeben.

    Oder sehen wir das falsch?

    Vielen Dank und allen einen sonnigen Frühlingsanfang :sonne: ,

    schönen Gruß aus Unna

    Heribert Hypki

  • Hallo Herr Hypki,

    wirklich interessanter Fall.
    Wenn man das MeckDiv als \"Bride\" betrachtet, die entfernt wird, wäre man versucht, die K65.5 zu akzeptieren.
    Andererseits ist nun mal das Meckel keine Bride undsomit DIE Ursache für den Ileus und wird entfernt mit höherem Aufwand als eine einfache Bridendurchtrennung, oder?
    Anderes Beispiel:
    Pat. mit Ileus durch stenosierendes Kolonca.
    1. Wird die Ursache (Kolonca) reseziert, wird es zur HD, der Ileus zur ND.
    2. Wird nur ein Stoma angelegt (palliativ), bleibt die Ursache somit unangetastet und wird damit nur der Ileus behandelt, wird dieser zur HD und das CA zur ND!

    In Ihrem Fall wird die Ursache (MeckDiv) entfernt und dürfte demnach die HD werden.

    Schönen Tag noch

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    Zitat


    Original von riol:
    ...In Ihrem Fall wird die Ursache (MeckDiv) entfernt und dürfte demnach die HD werden...


    Sehe ich genauso.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld