recurrens-Parese nach Struma-OP

  • Hallo Forum,

    bei einem Patienten brach während der Struma OP der ersten Seite das recurrens-Signal (Neuromonitoring) ab. Lt. Operateur Nerv makroskopisch sicher intakt.
    Zweite Seite wurde nicht operiert, postop HNO-Konsil: einseitige recurrens-Parese.

    Mir geht\'s jetzt um den ICD für die recurrens-Parese

    T81.2 gefällt mit nicht, da Nerv ja offensichtlich in Kontinuität intakt, außerdem würde ich lieber spezifisch nach Lokalisation verschlüsseln.

    J38.02 war vom Kollegen eingegeben, da finde ich aber ein Exklusivum \'Subglottische Stenose nach med. Maßnahmen\'

    Also J95.5 ( oder J95.88 ), oder ?? :a_augenruppel:

    Sonnige Grüße

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Hr.Dr.Wagner,

    ich würde mit der T81.8 kodieren da ja der Nerv makroskopisch intakt war (lt. Ihrem Operateur)und somit die T81.2 entfällt.

    schönen Gruß !

    Schönen Gruß
    C.Busch

  • Hallo Herr Wagner,
    ich denke J38.02 (einseitig komplette Lähmung der Stimmlippen) ist korrekt, es handelt sich ja nicht um eine Stenose, somit trifft das Exklusivum nicht zu.

    MfG
    klauswiha

  • Hallo Herr Busch, hallo klauswiha,

    vielen Dank für Ihre Antworten.

    Zitat


    Original von C.Busch:

    Ich würde mit der T81.8 kodieren da ja der Nerv makroskopisch intakt war (lt. Ihrem Operateur)und somit die T81.2 entfällt.

    wie gesagt, ich finde das zu unspezifisch. Da ist die Codierung der Parese sicher spezifischer.


    Zitat


    Orginal von klauswiha:

    ich denke J38.02 (einseitig komplette Lähmung der Stimmlippen) ist korrekt, es handelt sich ja nicht um eine Stenose, somit trifft das Exklusivum nicht zu.

    Das war eigentlich auch meine erste Überlegung, nur wenn mann weiterdenkt: Stimmlippenlähmung ist doch eigentlich funktionelle subglottische Stenose, oder ? ?(

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,
    Glottis=Stimmbänder, also ist SUBGLOTTISCHE Stenose sicher nicht richtig, dies wäre eher was nach z.B. LZ-Intubation oder infolge Tumor/Tracheomalazie.

    Ggf. doch auch 2 Codes nehmen - Komplikation und Recurrensparese.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Guten Morgen Herr Dietz,

    Zitat


    Original von P_Dietz:
    Glottis=Stimmbänder, also ist SUBGLOTTISCHE Stenose sicher nicht richtig,

    Da haben Sie natürlich recht, da hat mir wohl die Hitze etwas die Gedanken getrübt. :j_peinlich:

    Damit bin ich dann doch von der J38.02 überzeugt. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle