Aufnahmegewicht bei Kindern<1Jahr

  • Hallo Forumsteilnehmer,

    ich wäre interessiert an Ihrer Meinung zur Plausibilitätsprüfung des Aufnahmegewichtes. Dieses darf lt. DRG-Handbuch nicht größer als 9999g sein. Bei uns haben wir aber durchaus Fälle, in denen Kinder aufgenommen werden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht 1 Jahr alt sind und trotzdem mehr wiegen. Wie sind Ihre Erfahrungen?
    Gruß aus Heidenheim
    Christa Bernauer
    Med. Doku - Kreiskrankenhaus Heidenheim

  • Hallo Frau Bernauer

    Dieser interessante Sachverhalt ist auch bei uns aufgetreten (1 Fall). Da der Grouper deshalb nicht tätig wurde, mussten wir das Aufnahmegewicht auf 9999 g reduzieren. Eine durchaus einfache Möglichkeit der Gewichtsabnahme, die sich manch älterer wünschen würde. Aber nun ernsthaft, sicher ein Fehler im Mapping, aber durch uns nicht zu ändern.

    Freundliche Grüße aus KW

    Dr. Haubold :smokin:

  • Hallo,

    das Problem mit einem Aufnahmegewicht über 9999g tritt auch in unserem System auf (SIEMENS medico, KODIP DRG-scout)und führt zur Fehler-DRG 960Z. Schon ab einem Gewicht von 7001g wird erstaunlicherweise ein Warnhinweis gegeben "Gewicht über 7000g sehr unwahrscheinlich - sind sie sicher?" Offensichtlich sind australische Säuglinge leichter oder der Übersetzer kam aus einem besonderen Fachgebiet. ;D
    Grüsse aus Reutlingen
    G.Frauendienst-Egger
    OA Pädiatrie