mehrere Metastasen gleich mehrere Nebendiagnosen?

  • Hallo Forum,

    eine Pat. wird nach OP des Sigma-Ca wegen Metastasen an verschiedenen Lokalisationen chemotherapiert (Lunge, kleines Becken, Leiste, Bauchwand). Hauptdiagnose ist nach DKR 0201e das Sigma-Ca C18.7, die Metastase Nebendiagnose. Verschlüsseln wir aber jede Metastase einzeln bekommt der Fall einen PCCL von 4 weil jede mit einem CCL von 2 belegt ist. Damit ist die Versicherung nicht einverstanden.

    Müssen wir nun alle Metastasen mit einem Schlüssel zusammenfassen? Mit welchem? ... und warum?

    Dankbar für jeden Hinweis grüßt aus Brühl im Rheinland

    H. Bürgstein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    jede Metastase, die mit der Chemo behandelt wird, ist zu kodieren. Sie entsprechen der Definition einer ND der DKR D003d und sind somit kodierpflichtig. Etwas anderes zu fordern, entbehrt jeder Grundlage und sollte mittlerweile auch dem letzten MDK-Arzt (oder wie auch immer gearteten Kassenmitarbeiter) bekannt sein.
    Siehe auch MDK, SEG4:
    Schlagworte: Eine Maßnahme, mehrere Nebendiagnosen
    Stand: 28.02.2006
    Problem/Erläuterung
    Erfüllt die Durchführung einer Maßnahme (z.B. die Gabe eines Medikamentes) die medizinisch mehreren Krankheitsbildern (Nebendiagnosen) zugeordnet werden kann, die Voraussetzung, dass jede dieser Nebendiagnosen kodiert werden kann?

    Beispiel: Gabe eines Betablockers für die Nebendiagnosen KHK, Hypertonie, Herzinsuffizienz.
    Kodierempfehlung
    Nach Diskussion dieses Problems für die Überarbeitung der DKR 2005 bestand in der Selbstverwaltung (AG Klassifikation) Einvernehmen, dass die DKR in solchen Fällen eine Zuordnung zu nur einer Nebendiagnose (die dann auch nur kodierbar wäre) nicht zulassen. Entsprechend gäbe es keine Grundlage, die übrigen, auf diese Maßnahme/auf dieses Medikament bezogenen Nebendiagnosen strittig zu stellen. Primäre Voraussetzung ist jedoch, dass die Krankheitsbilder beim Patienten vorliegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    man kann den MDK hier sogar an seinen Kodierempfehlungen noch enger greifen:

    Kodierempfehlung 61, Stand: 28.02.2006; Metastasen, multiple, Chemotherapie:

    \"Alle mit der Chemotherapie behandelten Metastasen erfüllen die Nebendiagno-
    sen-Kriterien und dürfen daher kodiert werden.
    Ein spezieller Aufwand über die systemische Therapie hinaus [z.B. Diagnostik
    zur Verlaufskontrolle (Sono, Röntgen, spez. Labor)] ist nicht erforderlich weil ein nebendiagnosenspezifischer Aufwand durch die Chemotherapie vorliegt:\"

    Gruß, J. Helling

    PS: Wenn es keine gesetzliche Krankenkasse ist, gelten natürlich trotzdem die DKR, die Kodierempfehlungen des MDK mögen zusätzliche hilfreich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gerade wegen der Frage, wer hier die Kodierung ablehnt (Private, GKV, Unfallversicherer,...), ist der Hinweis in der Kodierempfehlung 26 wichtig:
    \"Nach Diskussion dieses Problems für die Überarbeitung der DKR 2005 bestand in der Selbstverwaltung (AG Klassifikation) Einvernehmen,...\"
    Somit liegt hier keine u.U. interessensorientierte individuelle Auslegung vor, sondern darf als verbindlich angesehen werden. Die Kodierempfehlung 61 beschreibt dann noch genau oben genanntes Problem, danke Herr Helling.

  • Hallo,
    dann spricht aber auch nix dagegen, mehrere Metastasen zu kodieren, wenn der Pat. eine analgetische u/o. antidepressive Therapie aufgrund seines Tumorleidens hat - denn welches der sekundären Malignome wird damit behandelt?? Alle - oder doch nicht?

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Vielen Dank an Herrn Hellig und Herrn Selter,

    habe die SEG4 im Downloadbereich gefunden. Der ist übrigens sehr viel besser zu nutzen. Danke an den Admin.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein
    Brühl

  • Hallo,

    noch zu Herrn Dietz. Ja, ich denke, dass dann konsequenter Weise alle Metastasen kodiert werden, die depressiogen bzw. schmerzhaft sind.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein