Wie oder wo finde ich die "optimale" Klinik?

  • Liebe KollegInnen,

    einer meiner Patienten möchte eine tatsächlich nicht ganz optimale Operationsnarbe im Gesichtsbereich noch einmal operativ revidieren lassen. Gesucht wird also eine Klinik für Plastische Chirurgie. Aufgrund seiner Vorerfahrung legt der Patient verständlicherweise wert auf möglichst hohe Qualität.

    Natürlich weiß er, dass der Operationserfolg von diversen Faktoren abhängig ist, und dass durchaus kontrovers diskutiert wird, ob eine hohe Fallzahl mit dem Qualitätsniveau direkt korreliert.

    Dennoch sucht er eine Klinik, die möglichst häufig entsprechende OPs vornimmt. Er ist räumlich und zeitlich ungebunden und privat versichert. Daher würde er sich auch in anderen EU-Ländern, notfalls auch in den USA operieren lassen, Deutschland hat natürlich die erste Präferenz.

    Wie kann ich eine entsprechende Klinik mit hoher Fallzahl finden? Prinzipiell müsste es ja über die strukturierten Qualitätsberichte möglich sein. Die Auswertung über den \"Klinik-Navigator\" war leider nicht erfolgreich. Hat jemand einen Tipp für die Suche oder einen direkten Hinweis auf eine Klinik?

    Herzlichen Dank für die erhofte Unterstützung.

    Gruß
    Popp

  • Liebe KollegInnen,

    leider hat noch niemand eine Antwort formuliert, so dass ich das Thema gern noch einmal aktualisieren möchte. Diese Frage (\"Wie kann ich eine entsprechende Klinik mit hoher Fallzahl finden?\") müsste doch eigentlich viele Forumsmitglieder interessieren.

    Also, ich hoffe weiter auf ein kurzes Feedback und bedanke ich dafür schon an dieser Stelle.

    Herzliche Grüße
    Popp