Hauptdiagnose Pneumonie bei Sepsis ?

  • Guten Morgen

    Mir fehlen hier Informationen. Anders als im oben dargestellten Fall (Pneumonie + septischer Schock) hat hier wohl bei Aufnahme keine Schocksymptomatik mit Intensivpflichtigkeit vorgelegen??? Dann wäre es, wie oben diskutiert, eine Sache des Ressourcenverbrauches (also m.M. nach Sepsis). Aber warum ist der Patient hier lt. Dokumentation gekommen? Wegen typischer Zeichen einer Pneumonie (A48.1) mit resp. Insuffizienz, Fieber usw. oder Zeichen der Sepsis? Ich gebe zu, dass ich mich hier auch schwer tue bei ähnlichen Fällen. Aber gerade um die Kodierung erst einmal korrekt (!!!) UND (!!!) MDK-sicher zu gestalten, eben weil der MDK nachfragt, achte ich hier sehr auf den Text im Brief etc.. Oder wann wurde die BK entnommen? Man nimmt nicht automatisch bei einer gesicherten Pneumonie BK ab. Wann AB gestartet und welche AB , evtl. Monitoring, andere Maßnahmen? Manchmal "verliere" ich und lande in einer schlechteren DRG, kann dann aber begründen. Genauso aber, wenn ich "gewinne"!

    Durch die Immunkomprommittierung entsteht immer hinsichtlich der AB-Wahl Mehraufwand, weil man hier mit AB nicht "sparsam" ist, um den Keim wirklich zu erwischen. Trifft also für die Pneumonie wie für die Sepsis zu. Hilft leider nicht weiter.

    Wenn wirklich eine Situation mit zwei möglichen HD vorliegt, entscheide ich mich entsprechend der Entscheidung des INEK. Denn hier wird das RG nach Ressourcenverbrauch ermittelt. Und wenn ich beide Diagnosen als mögliche HD habe, habe ich auch entsprechend des Fallpauschalenkataloges den höheren Ressourcenverbrauch der besser bewerteten DRG (Da gibt es ein Urteil aus Bayern zu!).

    Gruß

    Bruce