Fascia lata-Transplantation

  • Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    ich brauche mal wieder Ihre kompetente Mithilfe! Ich kodiere zur Zeit für eine Kollegin in der Unfallchirurgie die Akten und bin auf dem Gebiet nicht wirklich routiniert.

    Bei einem Patienten mit posto-radialer Varusinstabilität des Ellenbogens wird der Ersatz des lateralen/ulnaren und kollateralen Ligamentes durch Fascia lata-Transplantation als Bandersatz und knöcherne Refixation ulnarseits und humeralseits mit Fadenankern durchgeführt.
    Unsere Unfallchirurgen haben lediglich den Kode 5-807.0 \"offen chirurgische Refixation am Kapselbandapparat anderer Gelenke-Naht eines kapsel- oder Kollateralbandes\" kodiert.
    Meines Erachtens fehlen aber Kodes für die Entnahme und die Transplantation der Fascia lata. ich weiß bloß nicht welche Kodes in Frage kommen könnten. :a_augenruppel:

    Kann mir bitte jemand dringend weiter helfen?

    Vielen Dank!

    Simone F

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F,

    Vorschlag: 5-856.42 Rekonstruktion von Faszien: Transplantation, autogen: Oberarm und Ellenbogen

    Hinw.: Die Entnahme von Faszie zur Transplantation ist gesondert zu kodieren ( 5-852.g )

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo gk,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit dem Kode 5-852.g habe ich auch schon geliebäugelt.

    Die 5-856.42 bezieht sich ja auf die Rekonstruktion von Faszien.
    die Fascia lata wird doch aber verwendet zur Rekonstruktion eines Ligamentums. Ist da dann tatsächlich der von Ihnen vorgeschlagene kode zu verwenden? Eine Rekonstruktion von Sehnen kommt nicht in Betracht? :sterne:

    Wäre schön, wenn Sie mir nochmal weiter helfen könnten!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    in der Urlaubszeit dauert manches etwas länger. Codieren Sie einfach was gemacht wurde, der Reihe nach.

    Es wird eine Bandplastik ulnarseitig am Ellenbogengelenk durchgeführt; einen direkten Code gibt es nicht, denn es ist ja mehr als eine einfache Naht, also 5-807.x4
    Dazu wird Fascia lata entommen also 5-852.g8
    Diese wird als Bandersatz eingefügt und mit Schrauben fixiert also kommt zur 5-807.x4 noch die 5-869.2.
    Wenn Sie auch noch die Diagnosen wissen wollen, bräuchte ich noch ein paar Angaben zur Ursache der Instabilität und gegebenenfalls der Vorbehandlungen usw.

    Kommen Sie damit weiter?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    da bin ich aber froh, dass ich noch eine kompetente Antwort erhalten habe. Ich hatte schon auf Ihre tatkräftige Unterstützung gehofft,
    Tja, mittlerweile hatte ich mit unseren Chirurgen diskutiert und wir waren dann gemeinsam ebenfalls zu fast der gleichen Lösung gekommen.
    Allerdings hatten wir mit der 5-807.0 doch ein wenig unspezifischer kodiert.

    Auf alle Fälle ein sehr herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne: