Zusatzentgelte bei DES

  • Hallo Forum,
    werden während der Coro DES gesetzt, greift ein ZE. Wenn aber mehr als 1 DES gelegt wird, kann ich dann das ZE entsprechend der Anzahl der gelegten Stents mehrmals abrechnen?

    Derki

  • Guten Morgen,

    Da man bei der Verhandlung über individuelle ZE\'S sowohl ein \"Implantat-bezogenes\" als auch ein \"Eingriffs-bezogenes\" ZE vereinbaren kann, sind beide Varianten denkbar. Es hängt davon ab, was Sie mit den KK im Rahmen der Budgetrunde vereinbaren. Es ist nicht unüblich, daß in diesem Zusammenhang der Einfachheit halber ein Durchschnittswert von x Stents pro Eingriff zugrunde gelegt wird, so daß Sie dann pro Patient ein ZE abrechnen.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Forum,

    das Problem des Durchschnittspreis ist aber die strikte Beibehaltung der Stent-Zahlen pro Eingriff. Erhöht sich der Anteil der implantierten DES pro Patient nur minimal kann das schon über\'s Jahr hochgerechnet eindrucksvolle Verschiebungen: sprich die Kosten liegen plötzlich deutlich über den Erlösen.

    Besser daher OPS bezogen zu verhandeln, also
    8-837.m0 = 100 Euro (fiktiver Preis!)

    8-837.m1 = 200 Euro
    8-837.m2 = 200 Euro

    8-837.m3 = 300 Euro
    8-837.m4 = 300 Euro

    8-837.m5... = 400 Euro

    Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sich nur auf die Anzahl und Kosten pro Stent vereinbaren muss und keine strittigen Durchschnittswerte ermittelt.

    Viele Grüße
    Jannis