Neubildung Bindegewebe

  • Hallo ins Forum,

    so liest sich die Frage eines medizinischen Laien zu einem Kodierproblem:

    Eine Versicherte wurde stationär behandelt wegen unbekannter Neubildung, Verdauungsorgan n.n.b. (D37.9). Es wird während des Aufenthaltes eine bösartige Neubildung im Bindegewebe des Peritonealraums als gesichert diagnostiziert.

    Kodiert wird als Hauptdiagnose die C48.0 (Bösartige Neubildung Retroperitoneum), als Nebendiagnose u.a. die C49.9 (Bösartige Neubildung Bindegewebe und andere Weichteilgewebe). Als OPS wird übermittelt 5-547.0 (Resektion von Gewebe in der Bauchregion ohne sichere Organzuordnung, intraperitoneal)

    Meine Frage:

    Für mich als Laie stellt sich folgende Frage:

    Welche der beiden ICDs ist als Hauptdiagnose zu kodieren bzw. gibt es ggf. noch einen Code, der hier nicht erwähnt ist?

    Hintergrund: Der gewählte ICD C48.0 führt zusammen mit dem OPS in die Fehler-DRG 901D. In Kombination mit z.B. C49.9 ergäbe sich die DRG R12C.

    Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe (wenn die aufgrund meiner Angaben möglich ist)

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Guten Morgen,

    also in unserer Grouper-Umgebung ergibt C48.0 und 5-547.0 auch die R12C. Vielleicht sollten Sie das nochmal genau prüfen. Ich habe nur inhaltlich Schwierigkeiten mit der Angabe eines retroperitonealen Tumors und einer intraperitonealen Geweberesektion. Spielt aber für die Gruppierung keine entscheidende Rolle.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo,
    manchmal hat man den Eindruck, die Kassen verwenden nicht den richtigen Grouper (es gab schon welche, die konnten die Beatmungsstunden nicht eintragen, und wollten diese deshalb nicht anerkennen - kein WITZ!!).

    C48.0 ist nach der Schilderung sicher richtig, beschreibt das Problem doch zutreffend.
    5-547.0 heißt \"intraperitoneal\", ist meiner Ansicht nach hier nicht ganz korrekt, aber wurscht, da 5-547.x sonstige das gleiche Ergebnis bringen:
    Bei mir (G-DRG 2006) HD C48.0, OP 5-547.0/x = R12C, die FehlerDRG kommt mit der unspez. C49.9.
    Schon beim Krankenhaus nachgefragt, ob Niereninsuff. oder Hypokaliämie vergessen wurde?

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Zitat


    Original von P_Dietz:
    Hallo,
    manchmal hat man den Eindruck, die Kassen verwenden nicht den richtigen Grouper.

    Nun ist es hier so, dass mir bei der oben geschilderten Konstellation vom Krankenhaus die DRG 901D übermittelt wurde! Ich wüsste also nicht, wo das ein Grouperproblem auf Kassenseite darstellt. :d_zwinker:

    Dennoch habe ich direkt im KH angerufen, um dank Ihrer HInweise auf das Problem aufmerksam zu machen. Dort teilte man mir vor wenigen Minuten mit:

    \"Da hat jemand die Diagnosen vertauscht. HD ist die C49.9, die gemeldete DRG ist also richtig. Wir schicken Ihnen einen Korrektursatz!\"

    Mein Hinweis, dass die C48.0 den Sachverhalt evtl. genauer darstellt und somit eine andere DRG angesteuert würde, hat man mit der Aufforderung, \"solche Fragen doch bitte durch den MDK klären zu lassen\" abgetan.

    So entsteht nun wahrscheinlich ein Fall, der schwillt und schwillt und am Ende zu einem Ergebnis führt, das man vielleicht schon in einem zweiminütigen Telefonat hätte klären können (nur mit den 301er Daten, ganz ohne Datenschutzverletzung!!!)

    Und diesen Hinweis

    Zitat


    Schon beim Krankenhaus nachgefragt, ob Niereninsuff. oder Hypokaliämie vergessen wurde?

    verstehe ich als medizinischer Laie natürlich auch nicht und lasse ihn deshalb unbeachtet und vor allem hier unkommentiert.

    Vielleicht gibt es nach den Äußerungen des Krankenhauses jetzt neue Meinungen zu dem Fall? :d_zwinker:

    Gruß,


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo ToDo,
    nun kommen wir also zum üblichen Hauen und Stechen :t_teufelboese:

    Fehler und Deppelchen gibt es überall, und so halt sicher auch im Krankenhaus. Meiner Ansicht nach muß eine FehlerDRG intern zunächst abgesichert sein - kann ja mal rauskommen, sonst gäbe es sie ja nicht.

    Im Rahmen einer solchen internen Prüfung würden Hypokaliämie und Niereninsuffizienz sicher auch rauskommen (so vorhanden), die Diagnose korrigiert werden, die DRG wäre \"besser\" als die FehlerDRG und alle sind zufrieden (außer...? ) - jedoch käme dann der MDK trotzdem zur Prüfung...

    Bis dann
    P. Dietz

  • Aber Herr Dietz,

    Zitat


    Original von P_Dietz:
    Hallo ToDo,
    nun kommen wir also zum üblichen Hauen und Stechen :t_teufelboese:

    Definieren Sie \"wir\"...

    Ich habe lediglich Ihren Zweifel an der Qualität der (übrigens restlos zertifizierten) Grouper der Kassen widerlegt.

    Zitat


    Fehler und Deppelchen gibt es überall, und so halt sicher auch im Krankenhaus. Meiner Ansicht nach muß eine FehlerDRG intern zunächst abgesichert sein - kann ja mal rauskommen, sonst gäbe es sie ja nicht.

    Da haben Sie unwiderlegbar Recht!!!

    Zitat


    Im Rahmen einer solchen internen Prüfung würden Hypokaliämie und Niereninsuffizienz sicher auch rauskommen (so vorhanden)

    Eben - so weit vorhanden (was an dieser Stelle weder von mir gefragt war, noch Ihnen oder mir beurteilt werden kann!!!)

    Zitat


    ...die Diagnose korrigiert werden, die DRG wäre \"besser\" als die FehlerDRG und alle sind zufrieden (außer...? ) - jedoch käme dann der MDK trotzdem zur Prüfung...

    Wenn das Haus von mir den Weg über den MDK verlangt, kann es sich nachher sicher über alles beschweren, aber nicht darüber, dass der MDK diesen Fall überprüft... :d_gutefrage:


    Im Hauen und Stechen bin ich übrigens richtig gut, das haben SIE hier und heute aber nicht mal ansatzweise erlebt. :d_zwinker:

    Gruß und angenehmes Wochenende


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Auch wenn ein Teufel bei Hauen und Stechen drin war, so war der Teufel eher ironisch gemeint - immer nur der Zwinkerer ist ja langweilich...

    Das von mir geschilderte Problem mit dem Krassen-Grouper ist authentisch - wenn auch schon eine Weile her. Vermutlich hat ein Programmierer bei der Grouperintegration in sein Programm eben die Variable Beatmungsstd. vergessen. Man wollte uns damals allen Ernstes am Telefon klarmachen, dass unsere DRG nicht stimmen könne...Es hilft da übrigens der zertifizierte Grouper nicht unbedingt weiter - denn es wurden noch jedes Jahr neue Parameter eingeführt, die die DRG verändern, und schnell hat man da einen nicht beachtet und die DRG ist \"nicht\" korrekt. Der Grouper arbeitet korrekt, nur die Übergabe war eben falsch.

    In diesem Sinne ebenfalls ein ruhiges Wochenende am Badesee
    P. Dietz

  • Guten Tag,

    Zitat

    Im Hauen und Stechen bin ich übrigens richtig gut, das haben SIE hier und heute aber nicht mal ansatzweise erlebt.

    ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Lanze brechen für Kassenvertreter, die in diesem Forum aktiv sind. Ihre Anfrage, Herr ToDo, wurde von mir als wirklich Anfrage verstanden, um die Kompetenz der DRG-Fangemeinde anzuzapfen. Ich finde es daher nicht so günstig, wenn man ( P_Dietz), dies nutzt, um die - vielleicht an manch anderer Stelle gerechtfertigten - Ressentiments herauszukehren.

    Zitat

    ... mit dem Krassen-Grouper ...

    Was ist denn das für ein Modell? :d_zwinker:

    Schönes WE

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Wie schon geschrieben - das Hauen und Stechen war durchaus nicht so ernst gemeint - eher im Sinne von Sticheln (ich geben zu, das mache ich manchmal ganz gerne).

    Der echt Krasse Grouper war entweder ein Schreibfehlerteufel oder so krass, weil er keine Beatmung kannte. Sie können sich\'s rausssuchen.

    Übrigens - @Sander - als Null-Runden-Verhüter macht man sich bei TODos aber auch keine Freunde hihi.

    ciao
    P. Dietz

  • Hallo ToDo

    also C48.0 ist korrekt, C49.9 darf m.E. nicht verschlüsselt werden, da in der Vorbemerkung zu C49.- im ICD-10 ausdrücklich Retroperitoneum als Exklusivum aufgeführt ist. OPS 5-547.x wäre korrekter, führt aber lt. Aussagen der Vorredner in die selbe DRG.
    C48.0 führt zusammen mit 5-547.0 oder .x in die R12C. Um den Streit um den Grouper zu beenden, habe ich das jetzt im Definitionshandbuch nachkontrolliert. Die Frage nach weiteren Begleiterkrankungen ist deshalb nicht ungerechtfertigt, weil ein PCCL von 4 dann in R12A führen würde.
    Da C49.9 nicht in der TAB-R12-1 (Hauptdiagnosen, die in R12 führen) aufgelistet ist, müsste bei der HD C49.9 eine Fehler-DRG resultieren. C49.9 ist aber, wie bereits dargelegt, per Exclusivum im ICD-10 nicht korrekt.

    mfg

    M.Rost