Ulcus als Bestrahlungsfolge

  • Guten Tag Forum
    Welche Hauptdiagnose.?
    Auswärts wurde ein Sarkom am Unterschenkel mit Ampu. versorgt und nachbestrahlt. Es resultierte ein Strahlenulcus am Stumpf.
    Kam jetzt zur Spalthautdeckung.
    Hauptdiagnose Sarkom analog DKR 0201e oder T66 (Spätfolge Bestrahlung) oder L98.4 (Hautulcus) ?
    Danke für Hinweise.
    Codeman

  • Hallo Herr Codeman,

    bis 2004 gab es noch die 0202b Komplikationen im Zusammenhang mit Neubildungen. Ab 2005 ist dies keine eigenständige Kodierrichtlinie mehr. Die Kernaussage findet sich jetzt unter der von Ihnen angesprochenen 0201e . . .

    \"Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren, sofern ausschließlich das Symptom behandelt wird. Die zugrunde liegende Erkrankung ist als Nebendiagnose-Kode anzugeben.\"

    Aufgrund dessen würde ich also das \"Strahlenulkus\" als HD und das Sarkom als ND kodieren. T66 kommt m.E. wegen des Exklusivas nicht in Frage. Suchen Sie doch mal unter L55 - L59. Möglich wäre L59.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Haut und der Unterhaut durch Strahleneinwirkung, falls Sie nix Spezifischeres finden.

    Freundliche Grüsse
    M. Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ich stelle mal zur Diskussion, das Ulcus als Strahlenverbrennung zu sehen, dann kann gemäß der Inclusiva zu ICD T20-T32 ein Verbrennungscode (T20-T32) verwendet werden! Wichtig: Auch für die Operation den entsprechenden OPS für Operationen bei Verbrennung verwenden (OPS 5-92..)!

    Ich wünsche noch einen schönen Tag

  • Guten Tag Herr Schaffert,
    ich möchte iheren Vorschlag aufgreifen und widersprechen. M.E. ist die Verbrennung ein physikalischer Vorgang der mit Hitzeeinwirkung auf das Gewebe verbunden ist. Bei den späten Nebenwirkungen einer hochdosierten Strahlentherapie sind es eher trophische Störungen / Fibrose / Atrophie und Veränderungen der kleinen Gefäße die zum Ulcus führen. Ich würde ein Druckulcus auch nicht als Verberennung kodieren, nur weil die notwendige OP vergleichbar ist.

    Für mich ist der Kode L59.8 der spezifischste, er beschreibt das Organ und die Ursache.

    mfg
    S.Glocker