Darmperforation nach Coloskopie

  • Hallo Findus,
    genau diese Variante wurde auch bei uns vom MDK vorgeschlagen, vermutlich weil die Y69 nicht triggert.
    Gibt es Argumente gegen diese Variante??
    Sonntäglicher Gruß , codeman

  • Hallo codeman,

    über diese Nummer bin ich mehr durch Zufall beim \"Schmöckern\" im ICD-10 gestoßen. Zum Glück hatte ich in dieser Richtung MDK-mäßig noch nichts zu tun. Deshalb von mir leider keine Argumente dagegen oder dafür. Aber betreffs der Komplikationskodierung sollte man in den DKR mal eindeutige Fakten schaffen.

    MfG aus dem z. Z. regnerischen Sachsen findus

    MfG findus

  • Guten Morgen Forum,

    es geht doch um die iatrogene Perforation bei Coloskopie, die zusätzlich zu der S-Diagnose noch spezifischer codiert werden soll.
    Ist es da denn wirklich strittig was spezifischer ist ?

    Y69! Zwischenfälle bei chir. Eingriff u. mediz. Behandlung

    T81.2 Versehentliche Stich- od. Risswunde währen eines Eingriffs, ...

    Im Vorwort zu Kapitel XX steht übrigens auch zu lesen, dass \'meistens\' der Zustand mit einem Schlüssel aus Kapitel XIX zu klassifizieren sein wird.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Schrader,

    „pragmatischer Ansatz“: Interessieren würde mich die medizinische Vorgehensweise. Wurde reseziert, wenn ja, was/wie viel – oder nur übernäht?
    Vielleicht ist der Streit um die HD dann überflüssig (den ich übrigens genauso wie Herr Wagner sehe).

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Schrader,

    worauf ich hinaus wollte: Falls Perforation im Bereich der (Sigma-)Divertikulose und anschließend Sigma-/Rektumresektion, landen Sie in der G17Z (unabhängig von der HD).

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo zusammen,

    vorab: ich sehe es auch so, dass eine iatrogene Darmperforation mit einem "S"-Code und nicht mit K63.1 abgebildet wird.

    Bloß: warum steht bei K63.1 das Wort "nichttraumatisch" in runden Klammern, auch in 2022?

    Viele Grüße

  • Hallo Findus,

    vollkommen korrekt!

    Nur: in DKR steht:

    "Runde Klammern (Parenthesen) umschließen zusätzliche Wörter, die bei einer Diagnosenangabe stehen können, ohne dass dadurch die Verschlüsselung beeinflusst wird".

    Das klingt für mich fast so, dass der Code K63.1 auch ohne das Wort "nichttraumatisch" stimmen würde. Oder?

    Viele Grüße

    P.S. Anders ausgedruckt: m.E. sollte das Wort "nichttraumatisch" ohne runde Klammern stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von C-3PO (8. Februar 2022 um 16:14)