Messung der Ergebnisqualität

  • Hallo liebes Forum!
    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Messung und Darstellung der medizinischen Qualität. Was denkt ihr über die bestehenden Instrumente des Qualitätsmanagements? Ermöglichen sie die Messung der Ergebnisqualität?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

    Anna

  • Guten Abend,

    ich muß Herrn Sommerhäuser ein klein wenig widersprechen. Die Ergebnisqualität in der Medizin ist schwierig zu messen - zugegeben. Ein über alle medizinischen Fachgebiete verläßlicher Indikator ist kaum zu finden, es sei denn, man stellt auf die Letalität ab. Die Anzahl der verstorbenen Patienten in einer Klinik ist eine kaum bestechliche Größe und läßt sich anhand von Diagnosen und Prozeduren aufschlüsseln. Das hat selbstverständlich nichts damit zu tun, ob die Todesfälle vermeidbar gewesen wären (der Tod ist im Leben eines Menschen schlußendlich immer unvermeidbar), sondern mit der Frage, ob in Teilkollektiven einer höhere Sterblichkeit registriert wird als in einer Referenzpopulation. Dabei müssen Sie sich allen Fragen nach Risikoadjustierung, Vergleichbarkeit von Referenzkollektiven und Validität der zugrunde liegenden Datenerhebungen stellen. Es gibt - noch nicht in Deutschland - eine Organisation, die sich qua öffentlichem Auftrag schon seit längerem mit solchen Fragen auseinandersetzt. Die amerikanische Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ, http://www.ahrq.gov ) bietet für Interessierte eine Reihe von Informationen zu diesem Thema . Der Indikator \"Letalität\" (nicht: \"Mortalität\", Unterschied bei Wikipedia nachlesbar) ist zwar in Deutschland auch nicht unumstritten. Bei vorsichtigem Umgang läßt sich damit jedoch auch arbeiten. Ein Beispiel hierfür sind die HELIOS-Qualitätsindikatoren, die in ihrer Ausprägung allerdings auch so ihre Macken haben.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hniweise und Anregungen zu meinem Thema. Ich möchte die Problematik der Messung von Ergebnisqualität weiterhin vertiefen. Ich betreue gerade die Implementierung von Qualitätsindikatoren, die die Transparenz der medizinischen
    Leistungen erhöhen sollten und gleichzeitig die Behandlungsqzalität aufzeigen. Denkt ihr, dass solche freiwillige Intsrumente des Qualitätsmanagements künftig von den Krankenkassen bei Vertragsverhandlung(Vertagswettbewerb)berücksichtigt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,

    bitte für Antworten keinen neuen Thread aufmachen, sondern innerhalb des begonnenen Threads die Diskussion fortsetzen. Ich habe Ihre Antwort hierher verschoben.

  • Hallo Anna,

    wenn Sie die richtigen Qualitätsindikatoren aussuchen, die auch wirklich das messen, was sie zu messen glauben (Validität) und reproduzierbare Ergebnisse liefern (Reliabilität) und das ganze auch etwas wissenschaftlich untermauern (Objektivität), können Sie davon ausgehen, dass Ihre Arbeit zu einem guten Ergebnis führen wird.

    Gruß
    Ordu