OPS für Durchstechungsligatur

  • Schönen guten Tag allerseits,

    ich bitte um Vorschläge für die OPS-Verschlüsselung einer einfachen Durchstechungsnaht bei Sickerblutung aus der Punktionsstelle eines liegenden großlumigen Dialysekatheters (V. jugularis)

    Vielen Dank

  • Hallo Herr Schaffert,
    mein Vorschlag zu ihrer Frage wäre 5-388.91. So zumindest die Meinung unserer Chirugen. Da ich selber vom Stamm der \"Schwarzgas\" Anästhesisten stamme meine Frage was meinen Sie als Chirug dazu :d_gutefrage:
    :d_pfeid: ?

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Tag Herr Schaffert,

    Zitat


    Original von R. Schaffert:

    ich bitte um Vorschläge für die OPS-Verschlüsselung einer einfachen Durchstechungsnaht bei Sickerblutung aus der Punktionsstelle eines liegenden großlumigen Dialysekatheters (V. jugularis)

    Was bedeutet denn in diesem Fall \'Durchstechungsligatur\'?
    Wurde die V. jugularis ligiert, die Puktionsstelle an der Vene eingeengt oder nur eine Naht im Bereich Haut/Unterhaut \'durchgestochen\' :d_zwinker:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Schönen guten Tag Herr Wagner,

    Zitat


    Original von Th. Wagner:
    Wurde die V. jugularis ligiert, die Puktionsstelle an der Vene eingeengt oder nur eine Naht im Bereich Haut/Unterhaut \'durchgestochen\' :d_zwinker:


    Gute Frage: Genau dies ist das Problem. Dokumentiert ist nur \"Durchstechung\" (in der Notaufnahme, also sicher keine Freilegung des Gefäßes). Allerdings war die Blutung so relevant, dass eine stationäre Aufnahme erfogte.

    Ich werde später noch die Hintergründe der Frage erläutern, möchte jedoch zunächst unvoreingenommene Vorschläge hören.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen Herr Schaffert,

    Die entscheidende Frage ist m.E. ob es sich überhaupt um eine Operation handelt, da ja offentsichtlich keinerlei Hautinzision vorgenommen wurde. Ich bin daher eigentlich der Meinung, dass am ehesten ein 8er Code (eben nicht-operative therapeutische Massnahmen) passen würde. Leider habe ich da überhaupt nichts gefunden, was man nehmen könnte !!
    Also doch ein 5er-Code ?

    Dann würde ich mich für die 5-394.0 (operative Behandlung einer Blutung nach Gefäßoperation) entscheiden.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob\'s noch andere Ideen gibt und für was Sie sich entschieden haben.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Tag zusammen,

    je nach Tiefe der Ligatur würde ich die 5-388.91 (s. o.) oder die 5-900.05 bzw .x5 kodieren.
    Und dann nachsehen, ob der Katheter auch venös liegt..... :erschreck:

    :biggrin:

  • Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    ich habe im Prinzip die gleiche Frage - gibt es eine (neue) Antwort?

    Erfüllt die Durchstechung einer arterieller Blutung bei Kopfplatzwunde die Gegebenheiten für 5-388.0x ? (oder eher 5-389)

    Oder anders formuliert:

    Naht von Blutgefäßen 5-388 = Rekonstruktion oder Übernähuing oder Durchstechung oder alles drei? :d_gutefrage:

    Und wie sieht es mit den OP-Bedingungen aus - sind Kacheln und/oder ein grünes Männchen notwendig? :biggrin:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    Zitat


    Original von Finke:
    ...Erfüllt die Durchstechung einer arterieller Blutung bei Kopfplatzwunde die Gegebenheiten für 5-388.0x ? (oder eher 5-389)...

    5-389, weil keine Naht, sondern Ligatur (s. Inklusivum unter 5-389), übrigens bereits MDK-proof (bei uns)


    Zitat


    Original von Finke:
    ...Naht von Blutgefäßen 5-388 = Rekonstruktion oder Übernähuing oder Durchstechung oder alles drei?...

    Naht = Naht (z.B. End-zu-End)


    Zitat


    Original von Finke:
    ...Und wie sieht es mit den OP-Bedingungen aus - sind Kacheln und/oder ein grünes Männchen notwendig?...

    Nadelhalter genügt :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Lieber Herr Balling,

    vielen Dank für Ihre Stellungnahme, die ganz meiner Meinung entspricht - der Hinweis, dass die Durchstechung eben eine Durchstechungsligatur darstellt, gefällt mir sehr gut!

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]