metabolische Azidose unter Metformin

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich habe eine Frage zu der Kodierung in o.g. Fall.

    Eine 48 jährige Patientin kommt wegen Erbrechen, erheblichen Diarrhoen und Verschlechterung des Allgemeinzustandes in unser Haus. Bei Aufnahme BZ-Werte Über 700 mg/dl. Zudem zeigt sich im Labor eine metabolische Azidise (ph 7,1), eine Hyperkaliämie und die Nierenretentionswerte sind mit einem Krea von 2,57 mg/dl erhöht.
    Als Vorerkrankung besteht lediglich ein Diabetes mell. Typ 2, der mit Amaryl und Metformin behandelt wird und eine arterielle Hypertonie, die mit Isoptin und Bisomerck substituiert wird.

    Die Patientin wird auf die Intensivstation aufgenommen. Unter Volumensubstitution und BZ-Senkung kann die Azidose behandelt werden. Am Folgetag sind die Retentionswerte und das Kalium bereits normwertig.

    Im Entlassungsbrief der Internisten werden die Diagnosen folgendermaßen beschrieben:

    Metabolische Azidose bei akutem Nierenversagen unter Metformin bei Diabetes mell. Typ 2
    Gastroenteritis

    Nun zu meiner Frage:

    Was ist hier als Hauptdiagnose zu kodieren?
    Das akute Nierenversagen und dadurch bedingt die metabolische Azidose? Oder ist die metabolische Azidose eine Komplikation des Medikamentes. Und wie kodiere ich dann?

    Kann mir Irgendjemand vielleicht weiter helfen???? :a_augenruppel:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F,

    aufgrund der vorliegenden Informationen ist beides denkbar.

    Laktatazidosen unter Metformin sind bekannt, wurde das Laktat bestimmt und wie hoch war es? Kam es zur raschen Normalisierung unter Metformin-Auslass? Dagegen spricht allerdings der hohe BZ, ich würde in diesem Falle eher einen niedrigeren BZ erwarten.
    Kodierung: E87.2; T88.7; N17.9; E87.5, E11.91

    Andererseits kann es sich um eine diabetische Entgleisung mit Ketoazidose handeln (wahrscheinlicher), wofür der BZ-Spiegel sprechen würde. Ursache sind Z.b. mangelnde Resorption der Antidiabetika oder Exsikkose bei Gastroenteritis.
    Kodierung: E11.11; N17.9; E87.5; A09 oder K52.9.

    Fragen Sie am besten nochmals Ihre Internisten, wie sie die kausalen Zusammenhänge sehen.