Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe eine Frage zu der Kodierung in o.g. Fall.
Eine 48 jährige Patientin kommt wegen Erbrechen, erheblichen Diarrhoen und Verschlechterung des Allgemeinzustandes in unser Haus. Bei Aufnahme BZ-Werte Über 700 mg/dl. Zudem zeigt sich im Labor eine metabolische Azidise (ph 7,1), eine Hyperkaliämie und die Nierenretentionswerte sind mit einem Krea von 2,57 mg/dl erhöht.
Als Vorerkrankung besteht lediglich ein Diabetes mell. Typ 2, der mit Amaryl und Metformin behandelt wird und eine arterielle Hypertonie, die mit Isoptin und Bisomerck substituiert wird.
Die Patientin wird auf die Intensivstation aufgenommen. Unter Volumensubstitution und BZ-Senkung kann die Azidose behandelt werden. Am Folgetag sind die Retentionswerte und das Kalium bereits normwertig.
Im Entlassungsbrief der Internisten werden die Diagnosen folgendermaßen beschrieben:
Metabolische Azidose bei akutem Nierenversagen unter Metformin bei Diabetes mell. Typ 2
Gastroenteritis
Nun zu meiner Frage:
Was ist hier als Hauptdiagnose zu kodieren?
Das akute Nierenversagen und dadurch bedingt die metabolische Azidose? Oder ist die metabolische Azidose eine Komplikation des Medikamentes. Und wie kodiere ich dann?
Kann mir Irgendjemand vielleicht weiter helfen???? :a_augenruppel: