Unterschied zwischen E13.90 und E14.90

  • Guten Tag,
    der MDK teilte uns in einem der zahlreichen Gutachten mit, dass wir den Diabetes (NIDDM)- nur mit Diät - mit der ICD E14.90 hätten kodieren müssen. Ist natürlich kostengünstiger... Wir haben mit E13.90 kodiert. Leider habe ich weder in der ICD noch in den DKR die entscheidene Definition gefunden. :a_augenruppel:
    Wer kann zur Lösung beitragen ?

    Vielen Dank im voraus aus Niedersachsen

  • Hallo,
    da ärgere ich mich doch auch regelmässig. Unsere Internisten bringen es doch tatsächlich fertig einen Diabetes nach E 14.-zu kodieren. Also nicht näher bezeichnet. Die sollten es eigentlich besser wissen.
    Es ist übrigens nicht so entscheident, ob ein D.M. nur mit Diät behandelt wird. Entscheidend ist die Frage: primär insulinpflichtig oder nicht. Somit sollten also nur Kodierungen mit E 10.- oder E 11.- vorkommen in einer Klinik, die sich mit Diabetes beschäftigt. Das sollten die meisten sein!

    mfg und schönes WE

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Zitat


    Original von schnippler2:
    Somit sollten also nur Kodierungen mit E 10.- oder E 11.- vorkommen in einer Klinik, die sich mit Diabetes beschäftigt.

    Na ja, nicht ganz. Es gibt ja auch noch den pankreopriven Diabetes, z.B. bei Z.n. Schnipplerei2 am Pankreas.
    Aber E14.- ist natürlich immer fehl am Platz, wenn der Diabetestyp bekannt ist - und das sollte er zumindest im stationären Rahmen immer sein. Wenn im Fall von Frau Enke der Diabetestyp bekannt ist, dann ist die Aussage des niedersächsischen MDK grober Unfug.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Leonhardt,

    klar gibt es noch Raritäten und Diabetes in der Schwangerschaft. Die sind nun aber im Vergleich sehr selten und wurden deshalb nicht von mir berücksichtigt.

    Schönes WE

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Guten Tag, \"mariel\",
    Zitat: indem man das Exkl. von E13. beachtet.

    Sie spekulieren also auf E10.--?
    Unter E10.-- wird der primär insulinabhängige DM
    [Synonym: Typ1 Diabetes] klassifiziert. Ich gehe also von einem \"Totalausfall\" aus..

    Der von mir o.a. DM bei endokriner Pankreasinsuffizienz ist zunächst insulinpflichtig; ein \"Totalausfall\" muss nicht vorliegen..

    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Tag, Herr Schrader,
    Zitat: zunächst insulinpflichtig; ein \"Totalausfall\" muss nicht vorliegen...

    Damit haben Sie doch Ihre Fragen selbst beantwortet: E13.-- Sonstiger näher bezeichneter ...

    LG
    mariel

  • Zitat


    Original von mariel:
    indem man das Exkl. von E13. beachtet.

    .. damit haben Sie mich doch verunsichert... :d_zwinker:
    E13.- war auch mein Favorit.

    Danke und ein schönes WE
    B. Schrader