Zwischenbericht bei OGVD Überschreitung per DTA

  • Hallo zusammen,

    ein aktuell stationärer Patient hat die OGVD überschritten. Nun möchte die Kasse einen Zwischenbericht in Papierform und die aktuellen Schlüssel per DTA.
    Technisch ist uns eine \"Zwischendurchmitteilung\" per DTA nicht möglich.
    Wie gehen andere Häuser mit Zwischdurchabfragen um?
    Gibt es hier eine gesetzliche Grundlage?
    Der bürokratische Aufwand zeigt hier m.E. keinerlei Nutzen.

    Gruß ML
    :k_biggrin:

  • Hallo.

    Ist es wirklich Mehraufwand? Wenn dadurch eine Prüfung wegfällt, ist das doch so in Ordnung. Auf jeden Fall besser, der Arzt schreibt jetzt auf, wie die Behandlung aussieht und wie lange es vorraussichtlich noch dauert, als dass Monate später anhand der Akte versucht wird dies nachzuvollziehen.

    Die ICDs und OPS kann man sicher auch telefonisch durchgeben, wenn es über DTA nicht funktioniert :)

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Herr Müller Lüdenscheid,

    Zitat


    Original von müller lüdenscheid:
    ein aktuell stationärer Patient hat die OGVD überschritten.

    Woher wissen Sie denn, dass die OGVWD überschritten wurde ??? :d_gutefrage:
    Das wissen Sie doch erst nach Abschluss der KHB, denn durch ggf. noch folgende Komplikationen (z.B. Beatmungspflichtigkeit, Infektionen, erneute OP\'s etc.) kann der Fall doch in eine völlig andere DRG rutschen.

    Woher weiss denn die Kasse, dass die OGVWD überschritten wurde, denn im Aufnahmesatz werden keinerlei Angaben zu den OPS gemacht, so dass die Kasse eigentlich gar nicht wissen kann, in welcher DRG der Fall enden müsste? :d_gutefrage: :d_gutefrage:

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo.

    Beispiel:

    Aufnahmediagnose R06.0, OGVD 9 Tage, Pat ist aber schon 15 Tage da.
    Haben wir hin und wieder, dass wir dann Anrufe von KKn bekommen, die fragen, ob denn schon eine andere Diagnose vorliegt.
    Im o.g. Fall z.B. I50.01 mit OGVD 19 von Tagen.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo ML,
    üblicherweise ist die Kostenzusage der KK nicht begrenzt. In den Fällen, wo sie aber begrenzt ist, können sie ja eine medizinische Begründung per DFÜ nachschicken. Mehr aber auch nicht.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Herr Freundlich: Ich beurteile den vorliegenden Fall einfach als über die OGVD laufend, weil es mir meine Erfahrung erlaubt (z.B. Strahlentherapie mit über 60 Tagen VWD)

    Herr Papiertiger: Eine Zwischenprüfung ist keine Rechnungsprüfung!
    D.h. gerade dieser Fall wird mit 100%er Sicherheit nach Rechnung nochmals geprüft werden, zumal die weit über 30 Prozeduren nicht komplett per DTA übermittelt werden können. Somit ergibt sich für den Sachbearbeiter der Kasse ein \"Behandlungsloch\". Desweiteren dient die Zwischprüfung den Sachbearbeitern als Arbeitsnachweis!
    Und ich denke, es wird schon genug administriert und geprüft.

    Herr gefi:Können Sie Begründungen per DTA übermitteln?
    Leider haben wir nicht die Möglichkeit z.B. per Kurztext eine Antwort zu geben, obwohl wir eines der \"besten\" KIS haben.

    Gruß ML
    :k_biggrin:

  • Hallo ML.

    Habe ich auch nicht behauptet. :)

    Es ist vielmehr so, dass ein KK Sachbearbeiter die Aufnahmediagnose zu sehen bekommt, und dann bis zur Entlassung nichts mehr. :sterne:
    Wenn dann mal gefragt wird kann ich das durchaus nachvollziehen.

    Mit 100%iger Sicherheit, habe ich mir übrigens abgewöhnt :biggrin: . Ich hatte schon eine Menge Fälle, bei denen ich nur auf die Anfrage gewartet habe, und dann ist doch nichts passiert. :(
    Wobei dann wiederum Fälle zur Prüfung kamen die ich nicht nachvollziehen konnte :erschreck: Wird vielleicht weniger, wenn das hier kommt :augenroll:

    Ich gestehe ehrlich, dass ich keine Ahnung habe, wieviele Prozeduren wir übermitteln, bzw. in unser System pro Fall eingeben können, aber ich gehe davon aus, dass es deutlich mehr als 30 sind.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Herr Müller Lüdenscheid,

    unabhängig vom Sinn oder Unsinn der Prüfung, vielleicht kann ich Ihnen ja hier weiterhelfen.

    Zitat


    Original von müller lüdenscheid:
    Können Sie Begründungen per DTA übermitteln?
    Leider haben wir nicht die Möglichkeit z.B. per Kurztext eine Antwort zu geben, obwohl wir eines der \"besten\" KIS haben.

    Hier anklicken zur Ausgangsfrage; hier anklicken zu einer Antwort

    papiertiger:
    Es können tatsächlich \"nur\" 30 OPS übermittelt werden. Siehe auch hier bzw. hier.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hallo Mr. Freundlich,

    zu den Links zum DTA-Verkehr:
    Es wird das Problem der Rechnungsabweisung per DTA auf Grund einer inhaltlichen Frage thematisiert.
    Der DTA darf allerdings zur Kommunikation bei technischen Problemen genutzt werden, medizinisch-inhaltliche Fragen oder gar Rechnungsabweisung der Kassen, weil man mit dem Fall nicht einverstanden ist und auf diesem Weg aus der Zahlungpflicht heraus kommen will, sind für diesen Art Kommunikation nicht vorgesehen, auch wenn von Kassenseite immer wieder etwas anderes behauptet wird.

    Richtig lästig wird es, wenn sich der Sachbearbearbeiter dann auch noch anonym hinter seiner Nachricht versteckt, sodaß eine konstruktiver Dialog dabei umgangen wird (bei uns in über 90% aller Nachrichten der Fall, daher meine sehr ablehnende Haltung).

    Aber eigentlich ist dieses Problem ja gar nicht Inhalt dieser Diskussion, vielleicht an anderer Stelle mehr.

    Schönen Tag noch

    ben-ch