Qualitätsbericht 2006

  • Hallo Herr Goerdeler,

    gestern hat der GBA angekündigt, dass Mitte Oktober die neuen Regelungen veröffentlicht werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird diese Vereinbarung auch schon für den GQB 2006, der in 2007 zu veröffentlichen sein wird, gültig sein.

    Viele Grüße

    Hubertus Bürgstein
    Brühl

  • Hallo Forum,
    gestern hat der G-BA eine Pressemitteilung zum Qualitätsbericht 2006 herausgegeben:
    http://www.g-ba.de/cms/upload/pdf…4tsberichte.pdf

    Entgegen des Links in der Pressemitteilung sind die neuen Vereinbarungen noch nicht auf der Homepage einsehbar.

    Laut Information aus dem G-BA hat sich dieser auf folgende Punkte geeinigt:
    x neben dem pdf- wird auch das xml-Format verpflichtend
    x die Top-DRG sollen nicht mehr aufgeführt werden, dafür werden die OPS und ICD-Listen ausgeweitet (80% aller Codes sollen abgebildet werden)
    x sogenannte Kompetenzdiagnosen und -prozeduren sollen darstellbar sein (seltene, aber wichtige Codes)
    x abteilungsübergreifende Darstellung wird ermöglicht (z. B. \"Bauchzentrum\")
    x ob BQS-Ergebnisse veröffentlicht werden müssen, wird derzeit noch geprüft. Die BQS prüft derweil, welche Indikatoren für eine Veröffentlichung sinnvoll sind (es werden aber sicher keine Ergebniskriterien wie bei Helios verpflichtend)
    x es wird nur noch eine Datenannahmestelle auf seiten der Kassen geben

    Die Quintessenz: Der Aufwand wird höher...

    Gruß aus Unna
    Peter Goerdeler

  • Zitat


    Original von Goerdeler:
    Entgegen des Links in der Pressemitteilung sind die neuen Vereinbarungen noch nicht auf der Homepage einsehbar.

    Jetzt aber:

    http://www.g-ba.de/cms/upload/pdf…aetsbericht.pdf

    Für viele interessant wird die Fußnote 4 auf Seite 21 sein:
    \"Die konkreten Vorgaben zur Verbindlichkeit (verpflichtende / freiwillige Darstellung), zur Auswahl der darzustellenden Qualitätsindikatoren und zur Art der Ergebnisdarstellung (Rate / Absolutzahl / Verteilungswerte / Kategorien / ggf. Zeitreihendarstellung / ggf. Grafikformate) sind noch durch den
    Gemeinsamen Bundesausschuss zu regeln.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Forum,
    ich möchte diesen Thread wieder aufnehmen, da ich ein paar brennende Fragen habe.

    Nach unserer Lektüre der G-BA-Vorgaben müssen wir zu dem Schluß kommen, dass die bisherigen Freitext-Teile, in denen die Kliniken sich selbst dargestellt haben, komplett entfallen und durch Ankreuzlsiten ersetzt werden. Allerdings definiert der G-BA keine Ankreuz-Listen für die Fächer Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Anästhesie/Intensivmedizin.

    Es wäre mir ja am liebsten, wenn ich etwas Entscheidendes übersehen hätte. Mit der Bitte um Aufklärung und

    vielen Grüßen von der Ostsee.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo Herr Dr. Bobrwoski,

    so viele Freitext-Teile hatte die alte Vereinbarung auch nicht. Allerdings waren sie auch nicht verboten, weshalb viele Krankenhäuser die Möglichkeit nutzten, in der pdf-Version Inhalte zu ergänzen und zu kommentieren, die ihnen wissenswert erschienen. Haben Sie in der neuen Vereinbarung einen Passus gefunden, der dies untersagt?

    In der Datenbankversion des GQB 2006 werden die Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber der pdf-Fassung eingeschränkt sein. Ich rechne aber damit, dass in den Auswahllisten auch die Option eingerichtet wird, eigene Zeilen einzufügen. Diese werden dann aber natürlich nicht von allen Datenbanken, die die xml-Versionen der Qualitätsberichte aufbereiten, so erkannt, wie es bei den vorgegebenen, standardisierten Auswahlmöglichkeiten der Fall sein wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Hubertus Bürgstein
    Marienhospital Brühl

  • Hallo Herr Dr. Bürgstein,

    Zitat


    Original von Bürgstein:
    Haben Sie in der neuen Vereinbarung einen Passus gefunden, der dies untersagt?


    Nein.

    Zitat


    Original von Bürgstein:
    In der Datenbankversion des GQB 2006 werden die Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber der pdf-Fassung eingeschränkt sein. Ich rechne aber damit, dass in den Auswahllisten auch die Option eingerichtet wird, eigene Zeilen einzufügen.


    So ähnlich haben wir uns das auch mittlerweile gedacht, ersatzweise Nutzung der \"Sonstiges\"-Auswahlmöglichkeit.

    Vielen Dank und schöne Grüße.

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Liebes Forum,

    ich warte noch auf drei Vorgaben, die bei der Erstellung des gesetzlichen Qualitätsberichtes neben der bereits veröffentlichten GBA-Vereinbarung zu berücksichtigen sein werden:
    1. Ausfüllhinweise zum gesetzlichen Qualitätsbericht
    2. Spezifikation des xml-Datensatzes
    3. Von der BQS vorgeschlagenen verpflichtend zu veröffentlichenden QS-Ergebnisse

    Hat schon jemand gehört, wann mit diesen zu rechnen ist?

    MfG

    Hubertus Bürgstein

  • Hey Ho,

    hat jemand schon das \"Internetportal\" zur Erstellung des SQB 2006 gefunden?
    Der Mitteilung unserer KG nach müsste es dies schon geben ;) (15.02.07)

    Bin ich zu blind???

    So, ich habe nochmal geschaut. Gespannt warten wir nun auf das ominöse online tool:
    DKTIG

    Gruß-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"