• Guten Tag Herr Helling und Herr Richter,

    danke für die Informationen. Demnach fehlen jetzt nur noch die verpflichtenden QS-Indikatoren, die die BQS für den Gemeinsamen Bundesausschuss heraussuchen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Bürgstein

  • Olé,

    Neuigkeiten i.B.a. o.a. SW :)

    Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) wird gemeinsam mit der DKTIG (Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und den Landeskrankenhausgesellschaften,eine Online-Erfassungssoftware anbieten. Damit soll u.a. die Erfassung der Daten für den strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 SGB V sowie die Erstellung des Qualitätsberichtes in den erforderlichen Formaten (.pdf und .xml) ermöglicht werden. Diese Erfassungssoftware wird den Mitgliedskrankenhäusern der NKG kostenfrei ab Mai 2007 zur Verfügung gestellt. Es wird daher empfohlen, vor der Anschaffung kostenpflichtiger Software die Leistungsfähigkeit der von der NKG bereitgestellten Erfassungs-Software zu prüfen. Zusätzlich wird am 08. Mai 2007 in Hannover eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Eine Einladung wird noch übersandt. Vorab wird um Terminvormerkung gebeten.

    Greeeeeetz-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo,

    ab Mai.... die Zeit bis Ende August wird immer knapper... und nicht die Sommerferien vergessen. :)

    \"Kommerzielle\" Anbieter bieten ihre Tools schon an, es gibt z.T. auch funktionsfähige Demoversionen zum Download...

    Gruß, J.Helling

  • Hallo zusammen,

    jetzt fehlt also nur noch die Vorgabe, welche Qualitätsindikatoren der BQS veröffentlicht werden müssen. Ich habe gehört, dass die BQS dem GBA eine Liste von Indikatoren vorgeschlagen hat. Wann dieser eine Entscheidung treffen wird, ist mir aber nicht bekannt.

    Viele Grüße

    H. Bürgstein
    Brühl

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    die Veröffentlichung des Qualitätsberichtes 2006 ist vom G-BA auf den 31. Oktober verschoben. Vgl. beiliegende Datei.

    Frohes Schaffen....

  • Danke!


    Könnte es damit zu tun haben, dass das DTIG immer noch schweigt? Sollten gar die Definitionen der Felder und die Regeln für die unterschiedlichen Formate und unterschiedlichen Inhalte unterschiedlicher Veröffentlichungsformen Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Online-Tools erzeugt haben? :k_biggrin:


    merguet

  • Guten Tag Herr Schäfer,
    vielen Dank für die Info. Weiß jemand ob der G-BA auch schon einen Termin für die Bekanntgabe der zu veröffentlichenden BQS-Daten genannt hat?

    Viele Grüße,

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,

    der von der DKG angegebene Termin zur Veröffentlichung der Angaben zu den aufzunehmenden BQS-Indikatoren Ende April ist ja nun auch schon etwas verstrichen...

    Auch sonst gibt es u.E. noch einige Unklarheiten, siehe den Artikel in Das Krankenhaus 04/2007. (Qualitätsbericht 2007. Übersicht über aktuelle Änderungen und Empfehlungen für die Erstellung des Berichtes in der Praxis, das Krankenhaus, 4:293-303)(m.E. nicht online erhältlich)

    Von anderen \"Herstellern\" als der DTIG gibt es bereits funktionierende Software. Wobei auch hier noch Anpassungen erforderlich werden. Aber man könnte/kann zumindest schon einmal loslegen...

    Das DTIG-tool steht laut KGNW kurz vor seiner Vollendung. Man sammelt schon Ansprechpartner (Projektverantwortliche) in den Kliniken ...

    Ich verkneife mir Kommentierungen/Smileys zu meinen Ausführungen...

    Gruß, J.Helling

  • Hm,

    schade - ich kann doch am Besten unter Druck arbeiten...

    Einen schönen Feiertag allen-

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Guten morgen,

    auf http://www.dkgev.de/dkgev.php/cat/…+im+Krankenhaus finden sich (in der Anlage) bei der DKG die verpflichtend anzugebenden QS-Indikatoren aus dem BQS-Verfahren. Es steht dort nicht, es ist aber wohl noch strittig, ob der Beschluss des G-BA gültig ist (weil nicht mit absoluter Mehrheit zustande gekommen...)
    Es steht dort auch nicht, aber Indikatoren, bei denen der strukturierte Dialog noch nicht abgeschlossen ist, sind von der Veröffentlichung ausgeschlossen.

    Gruß, J.Helling