schon wieder ein kardiologischer Fall

  • Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    ich habe schon wieder eine Frage zu einem kardiologischen Fall!

    Ein Patient wird bei intermittierendem SA-Block mit Pausen bis 2,3 sec. stationär zur Schrittmacherimplantaton mit Defibrillator aufgenommen.
    Gleichzeitig besteht nach Aussagen unserer Ärzte auch ein intermittierendes Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung/Vorhofflimmern.
    Der Schrittmacher wir trotzdem implantiert, die Ärzte kodieren ein Sick-Sinus-syndrom, die I49.5.

    Der Patient muß am Folgetag auf IW zur Cardioversion verlegt werden, aufgrund des bestehenden Vorhofflatterns/Vorhofflimmerns.
    Ich würde den Fall eigentlich wie folgt kodieren wollen:

    HD: I45.5
    ND: I48.10

    Liege ich da richtig, oder haben unsere Ärzte korrekt kodiert? :a_augenruppel:

    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    hier ist wohl ein Vorhof-Defi-SM (5-377.6) fällig, m.E. sind beide Diagnosen als HD gleichrangig, da der SA-Block den SM, die intermittierende Absoluta den Defi erfordert. Da darf der Arzt die HD aussuchen. Spielt letztlich aber keine Rolle, da der Fall ohnehin durch die OP-Prozedur getriggert wird und in F01E Neuimplantation Kardioverter / Defibrillator (AICD), Zwei-Kammer-Stimulation, ohne zusätzlichen Herz- oder Gefäßeingriff) führt, unabhängig von der HD.

    M.Rost

  • Hallo Frau F. und Herr Rost,

    nach der Definition des Sick Sinus
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Sick-Sinus-Syndrom) ist dies ein Oberbegriff für auch Vorhofflattern und - flimmern uns SA Block. Allerdings soll die Kodierung so spezifisch wie möglich erfolgen, also wie von Ihnen vorgeschlagen I45.5 für den SA Block und die I48.10 für Flimmern oder I48.00 Flattern.
    Zur OP frage ich mich, was hier ein Defi soll, da meines Wissens diese primär nicht bei VH-flimmern/flattern implantiert werden sonder bei Gefahr von Kammerflimmern/flattern, bzw. anderen Kammertachykardien. Aber da kann ich eventuell was verpasst haben- was sagen die \"echten \" Kardiologen?
    Eventuell ist hier ein Zweikammerpacer mit antitachykarder Stimulation gemeint? 5-377.31
    Auf jeden Fall ist die DRG prozedurgetriggert:

    OPS 5-377.31 ( DDD mit antitachykarder Fkt) F24B
    OPS 5-377.6 ( AICD mit DDD- Pacer) F01E wie von Herrn Rost beschrieben.

    Entscheidend ist in jedem Fall das implantierte Gerät, da unterschieldich teuer.

    Mfg

    Uwe Neiser