MDK fordert nicht-amtlichen OPS-Code

  • Hallo Forum!
    Auch das gibt es: bei einem Pat. mit KHK wird eine Coro durchgeführt, zusätzlich eine Myokardszintigrafie. Letztere wird mit 3-721 kodiert, DRG F49C.

    Der MDK (o.s.ä.) schreibt: \"Die Myokardszintigrafie unter Belastung ist mit 3-721.1 zu kodieren, daraus ergibt sich die DRG F49E\". Klar, denn die 3-721.1 ist nicht-amtlich und daher natürlich auch kein komplexer Eingriff.

    Witzig, gell ?

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,
    der Kreis schließt sich. Siehe hier

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten Abend,

    die DRG\'s werden grundsätzlich auf der Basis von amtlichen Codes ermittelt. Im Dialog nach §301 werden nicht-amtliche Codes auf amtliche Codes konvergiert (heißt also, die überschüssige Information (Stelle) wird abgeschnitten). Im Grouping bei der Ermittlung der Fallpauschale innerhalb des Krankenhauses passiert das auch. Es gibt daher keinen Grund, die komplizierende Prozedur nicht in das Grouping einzustellen. Das Füttern eines Groupers mit einem nicht-amtlichen Code (ich weiß gar nicht, ob das technisch geht) wäre also ein künstliches Beschneiden der originären Information, um sie sozusagen bewußt auszublenden.

    Zitat

    Witzig, gell ?

    Leonhardt: vermutlich wissen Sie das ja alles und argumentieren entsprechend. Ich gebe Ihnen recht, daß auch so etwas in das dicke Buch der Stilblüten gehört, das wir alle irgendwann schreiben werden.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Herr Sander!

    Zitat


    Original von A. Sander:
    vermutlich wissen Sie das ja alles

    und wenn schon: vielen Dank für die Erklärung. Ich hätte es nicht so schön formulieren können.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


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  • Hallo,

    Zitat

    Im Dialog nach §301 werden nicht-amtliche Codes auf amtliche Codes konvergiert (heißt also, die überschüssige Information (Stelle) wird abgeschnitten). (...) Das Füttern eines Groupers mit einem nicht-amtlichen Code (ich weiß gar nicht, ob das technisch geht) wäre also ein künstliches Beschneiden der originären Information,

    nur zur Vollständigkeit: der eigentliche Grouperkern (also der Anteil der Software, welcher zertifiziert ist) verarbeitet überhaupt keine erweiterten OPS-Kodes, diese werden beim Gruppieren einfach ignoriert (und durch ein Flag als fehlerhaft markiert). Daher resultiert im beschriebenen Fall der niedrigere Erlös.

    Je nachdem, in welche Softwareumgebung ein Grouper eingebunden wird, kann es sein, dass diese vor dem eigentlichen Grouperaufruf ein Mapping erweiterter Kodes auf den amtlichen Katalog durchführt (das reine Abschneiden der 5. Stelle reicht dabei nicht aus).

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Guten Morgen, insbesondere an Herrn Hollerbach,

    wir sind uns aber einig, daß die Leistung, die hinter einem nicht-amtlichen Code steckt, nach Mapping auf den amtlichen Code in das Grouping hineingehört? Schließlich ist die beschriebene Myocardszintigraphie eine reale Leistung, die mit einem amtlichen Code beschrieben werden kann. Häuser, die sich gegen die Verwendung der nicht-amtlichen Codes entschieden haben, haben auch keine andere Möglichkeit (je nach KIS-Umgebung gibt es auch technische Hürden, die man nicht ohne weiteres überwinden kann). Es kann auch keinen Zwang geben, nicht-amtliche Codes zu verwenden. Dann wären sie schließlich \"automatisch amtlich\".

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Schönen guten Tag allerseits,

    unter http://www.dimdi.de/static/de/klas…nzepterwops.htm finden sich amtliche Ausführungen des amtlichen DIMDI zur nichtamtliche Erweiterung, die dem nichtamtlichen MDK sicherlich zur Weiterbeildung dienen kann. Insbesondere der Abschnitt 3 ist dabei von Interesse.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen, Herr Sander,

    Zitat

    wir sind uns aber einig, daß die Leistung, die hinter einem nicht-amtlichen Code steckt, nach Mapping auf den amtlichen Code in das Grouping hineingehört?

    ja, selbstverständlich! Das ist ja das Absurde an der Argumentation des MDK, dass hier explizit gefordert wird, den Grouper mit einem Kode zu füttern, für den er gar nicht zugelassen ist, anstatt den hierfür vorgesehenen amtlichen Kode zu benutzen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Zitat

    Das Füttern eines Groupers mit einem nicht-amtlichen Code (ich weiß gar nicht, ob das technisch geht)

    Guten Tag,

    die Diskussion ist zwar schon etwas älter, dennoch die Information:

    Ein automatisches Mapping von nicht-amtlichen OPS-Codes auf amtliche mittels eines Gruopers ist möglich!! Meines Wissens verfügt jedoch nur der \"Checkpoint DRG\" (von Lohmann & Birkner) über diese Funktion.

    Viele Grüße, NB