• Guten Tag

    Ich studiere zur Zeit Gesundheitsökonomie im 4. Semester und benötige für eine Hausarbeit Kennzahlen privater Kliniken. Also Krankenhäuser, die von den großen privaten Ketten betrieben werden.
    Ich benötige vor allem Werte, wie den Case-Mix und den Casemix-Index pro Fachabteilung, usw.. Bekommt man das irgendwo im Internet? Ansonsten auch Geschäftsberichte von privaten Häusern? Aber wie kommt man daran?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,

    Aschi

    PS: Ich hoffe der Eintrag in diesem Unterforum ist korrekt.

  • Guten Tag und herzlich willkommen im Forum,

    die von Ihnen gewünschten Informationen würden vermutlich eine breite Öffentlichkeit sehr interessieren - uns hier im Forum würden wir auch nicht ausschließen, allein: Sie werden sie voraussichtlich nicht im Internet finden. Ich fürchte auch, daß detaillierte Daten von den Einrichtungen nicht so ohne weiteres zur Verfügung gestellt werden. Möglicherweise können Sie einige Informationen den Qualitätsberichten (die finden Sie tatsächlich im Internet) entnehmen. Allerdings wird das Material dort vermutlich deutlich hinter Ihren Erwartungen zurückbleiben.
    Bleibt bei mir die Frage nach der Aufgabenstellung Ihrer Arbeit, da ich eigentlich vermute, daß Ihre akademischen Lehrer auch ahnen dürften, daß private Klinikkonzerne Ihre Detaildaten nicht einfach so irgendwo herumliegen lassen. Wir handhaben das in unserem Unternehmen übrigens auch nicht anders.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo Aschi,
    hallo Forum,

    ich teile die Auffassung von Herrn Dr. Sander, dass die gewünschten Informationen - insbesondere zum CMI - nicht auf dem \"freien Markt\" gehandelt werden. Diese \"Zurückhaltung\" besteht aber grundsätzlich bei allen Krankenhäusern, unabhängig von der Trägerschaft. Hinsichtlich der Basisfallwerte ist hingegen eine größere Transparenz gegeben.

    Die Geschäftsberichte (nicht Qualitätsberichte !) dürften hingegen direkt bei den Zentralen der Klinikkonzerne (Asklepios, Rhön, Helios, Sana, Paracelsus etc.) abgefordert werden können; möglicherweise finden Sie diese auch auf den entsprechenden Internetseiten.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Zitat


    Original von Systemlernender:

    Die Geschäftsberichte (nicht Qualitätsberichte !) dürften hingegen direkt bei den Zentralen der Klinikkonzerne (Asklepios, Rhön, Helios, Sana, Paracelsus etc.) abgefordert werden können ...

    Guten Tag,

    in Ergänzung des Gesagten würde ich nicht damit rechnen, daß in diesen Berichten wirklich spannende Informationen hinterlegt sind. Schließlich ist ein Geschäftsbericht kein Jahresabschluß.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Guten Tag

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir bereits gedacht, dass es schwierig werden könnte an diese Informationen zu gelangen.
    Es ist auch nur ein Teilaspekt meiner Arbeit. Es hätte sie allerdings ein wenig praktischer und interessanter gemacht.
    Leider sind akademische Lehrer nicht immer über die Praxis informiert und geben einem Ideen an die Hand, die sich nur schwer realisieren lassen :-).

    Vielen Dank dennoch. Einen schönen Tag noch und viele Grüße,