• Hallo sehr geehrte Forumteilnehmer,

    ich habe folgende Frage zu o.g. Problem.

    Nach einer Punktion ergibt sich folgende Histologie:

    B-Zellen-Lymphom, hohen Malignitätsgrades, speziell durch ein großzelliges B-Zellen-Lymphom.

    Kodiere ich jetzt die [shadow]C83.3 Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom großzellig [/shadow] oder ist die [shadow]C85.1 B-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet [/shadow] zu kodieren.
    was ist in diesem Fall spezifischer??

    Oder gibt es noch einen anderen spezifischeren Kode?

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! :sonne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo,

    kann mir hier denn wirklich niemand weiter helfen??
    Leider bin ich kein Arzt und kann wirklich nicht beurteilen, was hier spezifischer ist.

    würde mich über Antworten freuen!! :sterne:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone F.

    jetzt bin ich doch glatt überrascht, da kommen doch wirklich zwei verschiedene DRG heraus.
    Ich bin zwar auch kein Onkologe, aber ich würde auf C83.3 plädieren, denn der andere ICD sagt \"n.n.bez\" und das soll man ja nicht kodieren, wenn man anders kann.

    Ansonsten habe ich in meiner Version einen Katalog der Morphologieschlüssel (M****/*) mit entsprechenden ICD-Angabe - vielleicht gibt die Histo auf diesem Wege noch weitere Hinweise.

    Gruß

    ben-ch

  • Hallo ben-ch,

    ja genau das ist mein Problem!

    Die ICD [shadow]C85.1 B-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet[/shadow], hat zwar in ihrer Beschreibung \"nicht näher bezeichnet\", differenziert aber ein Non Hodgkin-Lymphom immerhin als ein B-Zellen-Lymphom, daher in meinen Augen auch u.U. spezifischer als die [shadow]C83.3 Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom großzellig.[/shadow]
    Es gibt allerdings nach der WHO-Klassifizierung auch ein großzeliges B-Zellen-Lymphom, wonach die C83.3 nun auch wieder spezifischer als die C85.1 sein könnte.

    Wer hat Erfahrung mit dieser Problematik? Oder bin ich auf dem Holzwege?? :a_augenruppel:

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Guten Tag,
    Frage an die Onkologen hier im Forum:
    Patient kommt zur Chemotherapie.
    In der Histologie heisst es:

    Zitat

    Diagnose: Malignes Non-HODGKIN-Lymphom der B-Zell-Reihe, speziell ein immunoblastisch-plasmoblastisch differenziertes großzelliges B-Zell-Lymphom (M9684/3).

    Welche Hauptdiagnose?

    C83.- Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom
    C83.3 Großzellig (diffus)
    C83.4 Immunoblastisch (diffus)

    oder doch
    C85.1 B-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet?

    ich meine aber hier greift der Hiweis nach C85.1:
    Wenn bei einem näher bezeichneten Lymphom die Abstammung oder die Beteiligung von B-Zellen angegeben ist, ist die genauere Bezeichnung zu verschlüsseln.

    das wäre in meinen Augen ein Kode aus C83.

    Würde mich über Meinungen freuen, da es nicht nur um Rightcoding, sondern auch um unterschiedliche DRGs geht.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrter Herr Horndasch,

    unter der Adresse Morphologie der Neubildungen findet sich eine Tabelle, die den Morphologie-Codes die entsprechenden ICD zuordnet.

    Dort findet sich die C83.4 als zutreffender Code.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Zitat


    Original von WStark:
    unter der Adresse Morphologie der Neubildungen findet sich eine Tabelle, die den Morphologie-Codes die entsprechenden ICD zuordnet.

    und warum habe ich die auf der DIMDI-Seite nicht gefunden?? :sterne:

    VIELEN DANK Herr Stark und ein schönes WE :i_drink:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo und guten Morgen liebe Forumuser,

    ich habe zwar schon die "Suchfunktion" genutzt, aber bin dennoch leider bezüglich meiner onkologischen Frage nicht so recht weiter gekommen....

    Pat. mit B-NHL, initial im Stadium IIE; Histologie diffus großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.

    Mehr Angaben habe ich leider nicht dazu, leider kann ich somit auch nicht in der Tabelle der Morphologie-Kodes weiter schauen.

    Wie kodiere ich nun das NHL?

    C83.3 - Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

    oder

    C85.9 - Non-Hodgin-Lymphom, n. n. bez.

    Gruß und schon mal vielen Dank

    Kodifine

  • Hallo Kodifine,

    warum sind Sie sich unsicher? Histologisch haben Sie ein B-Zell-Lymphom, diese finden Sie unter C83, das diffuse großzellige wird dann spezifisch mit C83.3 verschlüsselt.

    Viele Grüße,
    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo an Alle im Forum,
    ich bin mir nicht sicher bei der Kodierung eines niedrig malignen B-NHL vom Typ eines follikulären Lymphoms St. 4 mit leukämischer Anschwemmung und pleuralem Befall.
    Die stationäre Aufnahme der Patientin erfolgte zur Behandlung eines Pleuraergusses.
    Hauptdiagnose: B- Zell- Non- Hodgkin- Lymphom C85.1 * J91 oder
    chronische lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ(CLL) C91.10* J91 ?
    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Lorelei

  • Hallo lorelei,

    eine schwierige Frage, vor der ich auch des Öfteren stehe.


    Ganz hilfreich ist, wie oben beschrieben, ein (aktueller) Morphologieschlüssel. Auf der entsprechenden DIMDI-Seite läst sich das Lymphom dann vielleicht zuordnen. http://www.dimdi.de/static/de/klas…eubildungen.htm

    Allerdings ist es nicht immer eindeutig. ich sehe aufgrund der bisherigen Angaben keinen Grund, warum Sie das follikuläre Lymphom, wenn möglich nach Gradeinteilung, nicht auch als solches kodieren sollte, z.B mit C82.0 - 4 oder-7.

    Laut Definition des Pschyrembel sollte das korrekt sein:


    Lymphom, follikuläres

    Non-Hodgkin-Lymphom der B-Zell-Reihe mit Neoplasie der Zentrozyten u. Zentroblasten des Follikelzentrums mit follikulärem od. diffusem Verteilungsmuster;


    freundlicher Gruß - romulus


    Vorkommen

    häufigste Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, mittleres Erkrankungsalter 55 Jahre;..


    Glück auf!


    Freundlicher Gruß -