• Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand den Aufnahmegrund \"K\", den man im Grouper einstellen kann etwas näher erläutern?

    Ab wann spricht man von einer Kooperation? Ist eine Verlegung eines Patienten zwischen zwei Einrichtungen eines Konzerns eine Kooperation, oder erfolgt dies über den Schlüssel \"V\" im Aufnahmeanlass des Groupers?

    Leider habe ich auf der InEK-Seite hierzu keine tiefergreifenden Infos gefunden.

    Kann mir da jemand weiterhlefen?

    Vielen Dank!


    CS_Code

  • Hallo CS_Code,
    hallo Forum,

    ich habe leider auch nur eine Vermutung !

    Möglicherweise resultiert der Aufnahmegrund \"K\" noch aus Zeiten der alten Bundespflegesatzverordnung bzw. des alten Fallpauschalsystems. Dort gab es eine Regelung (§ 13 Abs. 11), nach der bei einer auf Dauer angelegten Zusammenarbeit von Krankenhäusern (\"Kooperation\") die Fallpauschalenvergütung unter bestimmten Voraussetzungen zwischen den beteiligten Krankenhäusern aufgeteilt werden musste.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Hallo CS_Code,

    der Aufnahme- wie der Entlassgrund \"Kooperation\" beinhaltet nach §301 SGBV verschiedene Datenträgerschlüssel. (bei Entlassung 1. und 2. Stelle 08 Verlegung in ein anderes KH im Rahmen einer Zusammenarbeit)

    Von uns wurden diese Schlüssel eine Zeit lang gefordert, als wir 2 Krankenhäuser mit differenten IKs, jedoch einem gemeinsamen Träger betrieben und zwischen diesen Häusern hin-und-her verlegt haben ;)
    Das witzige an der ganzen Sache war, daß die Konstellation meist wie folgt aussah:
    KH A nach KH B zurück nach KH A
    --> KH A Fallzusammenführung und die Entlassgründe waren dahin ;)
    Lustige Aufnahme- und Entlassarten hatten wir auch gebildet: Verlegung in ein anderes KH mit anschliessender Rückverlegung <-> Aufnahme aus anderem KH mit anschliessender Rückverlegung
    Schönen Gruss von der FA Pseudoaufenthalt.

    Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

    Gruß EastFries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"