wie codiert man eine Nukleoplastie (OPS)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dieser Kode beschreibt die Verwendung eines Endoskops, was ja, meines Wissens nach, nicht zum Einsatz kommt. Wie wäre es mit der .8?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Forum,

    bei der Nukleoplastie handelt es sich um eine thermische Zerstörung von Bandscheibengewebe zur Volumenreduktion. Sie erfolgt durch elektromagnetische Wellen. Das Verfahren wird auch als Coblation bezeichnet.

    Der OPS-Kode 5-831.8 beschreibt dieses Verfahren, die Coblation ist bei den Inklusiva aufgeführt.

    MfG

    R. Oeschger

  • Hallo Herr Oeschger,

    Nur mal so Interessehalber; kommt da rein OPS-mäßig noch etwas zu (Zugang, etc.)? Also Dinge die man bei einer Nukleoplastie (fast) immer macht, jedoch zusätzlich kodieren muss? Und was haben diese Patienten im „Normalfall“ für HD’s. Ich bin doch immer noch kein Mediziner (und dennoch an den medizinischen Gegebenheit interessiert). :rotwerd:

    Danke & Gruß,...

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    da die Sonde nur perkutan in die Bandscheibe eingeführt wird, wird kein Zugang kodiert. Das Verfahren kommt bei Bandscheibenschäden zur Anwendung.

  • Hallo Hr. Scholze,

    Hr. Selter hat ihre Farge ja schon beantwortet. Ein Zugangskode ist nicht zu kodieren (perkutanes Verfahren). Ist als Hinweis beim OPS-Kode 5-831.8 vermerkt.

    Anwendung des Verfahrens bei Bandscheibenschaden, ICD-Gruppe M50.- zervikaler Schaden oder M51.- sonstiger Schaden.

    MfG
    R. Oeschger