• Zitat


    Original von Ohr-Biß:
    Nur einmal zur Erinnerung:

    PS: Mal sehen, wann heute die 2007er DRG\'s im Internet freigegeben werden.

    Katalog kommt laut Dr. Heimig morgen bzw. spätestens Freitag mittags.

    Viele Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo,

    leider rückt das InEK nur \"Tröpfles\" heraus. Die DKG hatte heute die \"besprochene\" Veranstaltung. War hier jemand dort und hat den Katalog mitgebracht? Ein Link oder ein Download wäre super!

    Warum teilt uns als Souverän der Verbände die DKG/BWKG ihre vorliegenden Entwurfskataloge nicht mit? Habe dort heute eine telefonische Absage aus dem Sekretariat enthalten.

    Mal sehen, was nun morgen kommt.

    Herzliche Grüße ins Forum

  • Zitat

    Katalog kommt ... spätestens Freitag mittags.


    Guten Tag,

    das hat eine schöne Tradition. Freitags nachmittags nach 16.00 Uhr war auch bisher für die Treuen in der DRG-Gemeinde der Termin, an dem die Türen zu völlig neuen Erkenntnisräumen aufgestoßen wurden.
    Aus der Vergangenheit wissen wir auch, daß die wirklich Harten das Wochenende eingesetzt haben, um am Montag morgen grau und übernächtigt die Erkenntnis zu haben, die man auch ohne den Katalog gewinnen kann:
    Nichts bleibt, wie es war.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • VORAB: \"Erste Informationen zum DRG-System 2007\"

    Eine Zusammenfassung der Informationsveranstaltung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zum DRG-System 2007 in Berlin am 27.09.2006
    PDF: hier

    Danke an Sascha Baller (DGfM) :i_respekt:

    M. Thieme

  • Guten Tag zusammen,

    eine vielleicht naive Frage:

    Wie kommt es, dass 22% aller Fälle der Kalkulationshäuser gelöscht werden mussten?

    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Atax

  • Hallo Atax,
    Diese Daten wurden gelöscht, weil sie völlig unplausible waren.

    mit freundlichen Grüßen

    Alaa Eddine

  • Guten Morgen zusammen,

    ich nehme stark an, dass diese 22% die Kurz- und Langliegerfälle sind, die aus der Kalkulation auszuschließen waren, da die Kalkulation nur anhand der Normallieger vorgenommen wird.

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Hallo zusammen,

    als Kalkulationshaus kann ich nur sagen, dass die Hürden dieses Jahr schon extrem hoch waren bzgl. der Plausibilität. Von daher wundert es mich nicht, dass 22% der Fälle aussortiert wurden. Diesmal war auch viel Handarbeit (Aktenwühlerei) notwendig, um beispielsweise einzelne Medikamente zu finden, die laut InEK dem Patienten kostenmäßig einzeln zuzuordnen waren. Fürs nächstes Mal haben wir diesbezüglich eine angenehmere Lösung gefunden (Leistungserfassung).

    Gruß aus Unna
    Peter Goerdeler

  • Schönen guten Tag Herr Schmitt

    Zitat

    Original von Schmitt:
    ich nehme stark an, dass diese 22% die Kurz- und Langliegerfälle sind, die aus der Kalkulation auszuschließen waren, da die Kalkulation nur anhand der Normallieger vorgenommen wird.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Katalogverweildauer wird doch wohl zunächst aus allen Fällen berechnet und erst für die Kostenkalkulation werden die Ausreißer ausgeschlossen, oder?

    Ich wüsnche noch einen schönen Tag,

  • guten tag in s forum

    Zitat


    Original von mthieme:
    VORAB: \"Erste Informationen zum DRG-System 2007\"

    Eine Zusammenfassung der Informationsveranstaltung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zum DRG-System 2007 in Berlin am 27.09.2006
    PDF: hier

    erstmal danke an mthime.

    mein erster eindruck:

    mehr drg´s für weniger geld - geiz ist geil!!!


    :i_respekt:

    Gruss
    Dr. Christian Kramer

    Orthopäde - Oberarzt