• :augenroll: Hallo, hat jemand bereits den Entwurf des DRG-Kataloges 2007 gesehen? Er liegt der Selbstverwaltung und auch anderen Verbänden seit ca. 3 Wochen vor. Evtl. habe ich einen Link hier auch übersehen. Kann jemand helfen? Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ganz sicher hat hier schon jemand den Entwurf gesehen. Allerdings ist der Katalog noch nicht veröffentlicht und deswegen auch hier kein Link zu finden. Es kann aber nicht mehr lange dauern, so viel zum Troste....

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Der BVMed bestätigt es:

    \"DRG-Katalog 2007
    Berlin. Dem BVMed liegt der Entwurf des DRG-Katalogs 2007 vor. Insgesamt enthält er 1.079 DRGs, davon 1.037 mit Bewertung. Die Anzahl der Zusatzentgelte beträgt 80, davon 47 mit bundesweiter Bewertung. 16 Zusatzentgelte betreffen neue Medizintechnologien.

    Die Version wird derzeit von der Selbstverwaltung geprüft.
    Kontakt: winkler@bvmed.de.\"

    Link: BVMed

    Ich glaube auch, das es sich nur noch um \"STUNDEN\" handeln kann.

    MfG

    M. Thieme

  • Hallo Forum,

    ich gehe mal davon aus, dass der \"Kuchen gebacken ist\" und nur noch auskühlen muss. Am 27.09. lädt die DKG zur Inforveranstaltung \"G-DRG-System 2007\" in Berlin ein. Anbei die Einladung nebst Themenplan - die Redner und die Themen sprechen für sich. Ich denke am Donnerstag gibt es \"neues Futter\".

  • Hallo,

    mit dem deutlichen \"Knacken der 1.000er-Marke\" bei den DRGs und der immer weiter wachsenden Differenzierung durch Zusatzentgelte wird der schleichende Tod des von allen so sehr gewollten pauschalen Entgeltsystems äußerst \"erfolgreich\" dokumentiert....

    Traurig, aber deutsch!

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Zitat


    Original von ToDo:
    Hallo,

    mit dem deutlichen \"Knacken der 1.000er-Marke\" bei den DRGs und der immer weiter wachsenden Differenzierung durch Zusatzentgelte wird der schleichende Tod des von allen so sehr gewollten pauschalen Entgeltsystems äußerst \"erfolgreich\" dokumentiert....

    Traurig, aber deutsch!

    ...dafür wird die Sache differenzierter. Ist ja wiederum positiv.
    Aber warten wir ab, was wir gleich in Berlin erfahren :a_augenruppel:

    Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Nur einmal zur Erinnerung:

    Im Gesetz stand 2002, dass es in Deutschland dereinst maximal 800 DRG\'s geben darf. Die Hürde wurde schnell und sportlich genommen.

    Gruß aus Dortmund
    Frank Barsnick

    PS: Mal sehen, wann heute die 2007er DRG\'s im Internet freigegeben werden.

  • Welchen Sinn sollte die Begrenzung auf 800 haben?
    Wenn durch höhere Anzahl an DRGs auch eine einigermaßen
    gerechte Vergütung (z. B. Unfalchirurgie)sichergestellt werden
    kann, habe ich nichts gegen eine höhere Zahl an DRGs oder ZE.
    Ich denke, dass die Obergrenze in einem nicht allzu fernen
    Zeitpunkt nochmals definiert werden wird.
    Gruß
    Ordu

  • Guten Tag,

    so langsam tut sich was in Bezug auf Informationen zum System 2007 - leider bisher nur in einem kleinen Teil, siehe

    >>>hier<<<

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein