• Zitat


    Original von R. Schaffert:
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Katalogverweildauer wird doch wohl zunächst aus allen Fällen berechnet und erst für die Kostenkalkulation werden die Ausreißer ausgeschlossen, oder?


    Hallo Herr Schaffert,
    so ähnlich ist´s ja auch im Papier niedergeschrieben:

    Zitat


    22 % aller Fälle mussten bei der Kalkulation gelöscht werden.

    Passt übrigens auch gut zu unseren Erfahrungswerten (natürlich noch nach Katalog 2006):
    Die Kurz- und Langlieger machen im Jahr 2006 ziemlich genau 20% unserer Referenzdatenbank aus.

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Hallo,

    nur damit keine falschen Gedanken aufkommen versuche ich mal LICHT in`s Dunkle zu bringen:

    Richtig ist 22% (942.877 Fälle) aus 38 KH wurden gelöscht, weil 14 KH ihre Zusage zur Kalkulation zurück gezogen haben und 24 KH nicht durch die strengen Plausi-Kontrollen gekommen sind.

    Eigentlich waren von den o.g. Fällen rund 700.000 Fälle völlig o.k. !!!!

    Viele Grüße

    M. Thieme

  • Zitat


    Original von DRG-System-Kritik:
    ...Die DKG hatte heute die \"besprochene\" Veranstaltung. War hier jemand dort und hat den Katalog mitgebracht? Ein Link oder ein Download wäre super!
    .


    Hallo,

    hier noch meine Mitschrift von gestern.

    Viele Grüße
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Auch hallo zusammen,

    wenn Herr Schmitt recht, dass Kurz- und Langlieger ausgeschlossen wurden (was ich nicht bezweifele), dann ist das System absurd, weil der Druck der Kassen immer mehr in Richtung Kurzlieger geht. Die können dann doch gar nicht korrekt berechnet sein, oder?

  • Hinweis: Von mir verschoben. Gruß D. D. Selter


    Gemäß einer Presseerklärung der DKG vom 28.09.2006 enthält der überarbeitete und verbesserte G-DRG-Katalog 2007 insgesamt über 1.082 verschiedene abrechenbare Fallpauschalen. Damit verfügt er im Vergleich zum Katalog 2006 über 128 zusätzliche Fallpauschalen.

    Nach information der DKG sind sich die Selbstverwaltungspartner \" ...einig, dass mit dem neuen Katalog das komplexe Behandlungsgeschehen noch genauer abgebildet und dadurch adäquater vergütet werden kann. Begrüßenswerte Änderungen erfolgten etwa im Bereich der Mehrfacheingriffe, der Intensivmedizin, der Kinderheilkunde und der Schlaganfall-Behandlung. Dies gilt insbesondere auch für die Festlegung von Zusatzentgelten, das heißt für Leistungen, die neben den DRG--Fallpauschalen abgerechnet werden können. Für 2007 wurden insgesamt 105 Zusatzentgelte vereinbart – 23 mehr als im Jahr 2006. Hierüber ist nun zum Beispiel auch die Palliativ-Behandlung besser erfasst.\"

    Auch für 2007 erfolgte in Verbindung mit dem DRG-Fallpauschalen-Katalog 2007 wieder eine Einigung der Selbstverwaltungspartner über die Abrechnungsbestimmungen, \" ... die im Wesentlichen denen des Vorjahres entsprechen, und über die Deutschen Kodierrichtlinien, welche die Dokumentation von Diagnosen und Prozeduren vorgeben.\"

    Link zur Pressemitteilung:
    http://www.dkgev.de/dkgev.php/cat/…lenkatalog+2007

    [arial]Freundliche Grüße
    DRG-Fan[/arial]

  • Hallo Herr Noetzel,

    Herzlichen Dank für Ihre Informative Zusammenfassung

    :i_thumbs_up:

    Gruß

    merguet

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Herr Freundlich,

    Respekt, da noch keins der zur Veröffentlichung vorgesehenen Institutionen dies im Netz hat!
    Ich bin jedenfalls gespannt auf den Übergangsgrouper. Wenn ich sehe, wieviel von den DRGs gerade in der uns so wichtigen MDC 8 mit einem niedrigeren RG versehen sind, bin ich gespannt, ob wir wirklich zu den Gewinnern gehören (CMI > 1,3).

    • Offizieller Beitrag

    Wie gespannt wohl die Nachricht hier erwartet wurde, kann man schön an der Statistik (hier) sehen. Gestern waren über 42000 Hits, Rekord!

  • Hallo Herr Selter,

    Zitat


    Original von Selter:
    Respekt, da noch keins der zur Veröffentlichung vorgesehenen Institutionen dies im Netz hat!

    :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

    Ich hoffe, dass ich keinen Ärger bekomme, aber ich hatte die unter MedInfoWeb gemachte Aussage im Kopf, dass spätestens ab Freitag das ganze auch für die Öffentlichkeit bestimmt ist, da der Katalog ja auch konsertiert ist und auch schon öffentlich vorgestellt wurde.
    Falls ich dennoch einen Fehler gemacht habe, möchte ich mich bereits jetzt entschuldigen und gelobe Besserung.

    MFG

    Mr. Freundlich