Pfannenwechsel Hüft-TEP +Pfannenbodenaufbau + Wechsel Kopf

  • Hallo Forum,

    welcher OPS bildet folgende Konstellation korrekt ab:
    Wechsel der Gelenkpfanne mit zusätzlichem Pfannenbodenaufbau und Wechsel des Aufsteckkopfes. Ist der Aufsteckkopf in 5-821.25 inklusive? Muss der Aufsteckkopf separat gewechselt werden?

    Freue mich auf die Antworten.
    Herzliche Grüße

  • Hallo Nicole,

    der Wechsel des Aufsteckkopfes ist in der 5-821.25 [Wechsel einer Gelenkpfannenprothese: in Gelenkpfannenprothese, zementiert und n.n.bez., [c=blue]mit Wechsel des Aufsteckkopfes[/code]] enthalten.
    Wie wurde der Pfannenboden aufgebaut? Knochenentnahme? Fremdknochen (Knochenbank)?

    Gruß

    Felix :)

  • Hallo Felix,

    Zitat aus dem OP-Bericht: \"Der Pfannenboden ist sehr dünn. Einlegen eines Titannetzes und danach werden im Pfannendach 3 Spongiosaschrauben fest eingeschraubt und eine 56er Polyäthylen-Pfanne einzementiert.\"

    Wählt man nun 5-821.25 (mit Wechsel Aufsteckkopf) oder 5-821.23 (mit Pfannenbodenaufbau) und ergänzt dann das entsprechend fehlende \"Element\"? Vermisse einen Code, der beides beinhaltet.

    Nicole

  • Hallo Alle miteinander,

    Ich würde zur 5-821.25, die 5-786.x + 5-829.e wählen, denn ein Pfannenbodenaufbau ist eigentlich etwas mehr als nur ein zusätzliches Titannetz. Felix hat da mit seiner Frage nach zusätzlichem Knochen schon recht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Folgende Konstellation:

    Kurzfassung aus dem OP-Bericht: Pfannenausbau, Einbau einer 48er-Polyäthylen-Pfanne mit Pfahlschrauben und Auffüllen der sehr großen Lysezonen (vorderer und hinterer Pfannenrand fehlen)im Pfannenboden mit Knochenpaste und Pellets, Kopfwechsel.

    Nach wie vor, ist mir nicht ganz klar, wie das korrekt abgebildet wird, da es keinen Code gibt, der \"Pfannenwechsel, Kopfwechsel und Pfannenbodenaufbau\" beinhaltet.
    Nun schlägt mir derzeit ein MDKler vor, nur 5-821.25 und 5-829.e zu kodieren... ?(
    Ich bin der Meinung, dass hier zwei Codes aus dem Revisions-Kapitel 5-821.2-, nämlich 5-821.25 und 5-821.18 die Operation korrekt abbilden. Die Variante 5-821.23 und 5-785.-- stellt in meinen Augen nicht dar, dass es sich um einen schwierigen Revisionseingriff handelt.

    Wäre sehr dankbar für Denkanstöße, manchmal verrennt man sich ja auch...

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    die 5-821.25 hat die 5-821.18 inklusive, insofern, darf zur 5-821.25 die 5-821.18 nicht zusätzlich codiert werden. Die Komplexität des Eingriffes kommt durch die weiteren Codes 5-829.e, und nun doch http://5-783.ff/5-784.ff/5-785.ff zum Ausdruck.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    ups, es hat sich in meine Frage ein Zahlenfehler eingeschlichen.
    Die 5-821.25 beeinhaltet natürlich den Kopfwechsel - das mit dem Lesen und dem Vorteil:-)
    Die Frage, die sich stellt ist vielmehr, warum man die 5-821.25 mit einer Kombination aus http://5-783.ff/5-784.ff/5-785.-ff für den Pfannenbodenaufbrau kodieren soll und nicht 5-821.21 (hier ist ja der Pfannenbodenaufbau und nicht der Kopfwechsel inklusive) mit 5-821.18 für den Kopfwechsel. Ich stehe also vor dem Rätsel ob
    a) 5-821.25+5-783/5-784/5-785 oder
    b) 5-821.21+5-821.18
    die korrekte Kodierung ist. Ich tendiere immer noch zu den beiden Codes aus 5-821.2-, da der Pfannebodenaufbau an die TEP-Revision gekoppelt ist.

    Bin nach wie vor dankbar über Anregungen!
    GK-Nicole

  • Hallo Nicole,

    Ihre verbesserte Kombination ist tatsächlich identisch und zeigt notwendigerweise, wie wichtig eine totale Durchforstung des 5-82er Kapitels ist. Beide korrekten Kombinationen sollten dann aber auch die die gleiche DRG führen. Dies sicherzustellen ist Sache des InEK. Bei Ihrer Variante ist zwar der Pfannenbodenaufbau inklusive, aber nicht das „Wie“ des Pfannenbodenaufbaues, was dann doch wieder in die zusätzliche Richtung 5-783/5-784/5-785 weist.

    Aus diesem Codierdilemma kommen wir nur heraus, wenn das 5-82er Kapitel nicht mehr mit fertigen Summencodes, die dann doch immer wieder zu Überschneidungen und Inkonsequenzen führen, aufwartet, sondern nur die Bausteine als Code vorgegeben werden, die dann eindeutig zu einem Ganzen zusammengesetzt werden müssen. Das Datum und die Seitenangabe führen dann die Codes zu einem Eingriff zusammen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen!

    Ich habe nun eine Antwort vom DIMDI erhalten: Auszug hieraus:

    \"Nach unserer Auffassung ergibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Codierung 5-821.21 (+ unter Beachtung der Definition Spongiosa und/oder Ersatzknochen 5-783/4/5) + 5-821.18 die wenigsten Überschneidungen.\"

    Ich verstehe die Antwort so, dass die Kombination 5-821.21.+5-821.18 die derzeit favorisierte ist.Wer den Schriftverkehr komplett haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße
    Nicole