Schrittmacher-Sondendislokation

  • hallo Forum!

    Folgende Unklarheit:
    Patient wird mit defekter Pace-Sense-Schockelektrode nach inadäquater Schockabgabe aufgenommen. Es erfolgte die Sonden-Neuanlage, der ICD wurde nicht gewechselt.
    Die DKR 0911d sagt aus: \"Die Überprüfung eines Schrittmachers wird routinemäßig während des stationären Aufenthaltes zur Schrittmacherimplantation durchgeführt;daher ist ein gesonderter Prozedurenkode hierfür nicht anzugeben.\"
    Da der Schrittmacher nicht gewechselt wurde, darf die Schrittmachertestung und die Schrittmacherkontrolle (2 unterschiedliche Tage)zusätzlich kodiert werden?
    Vielen dank für die Hilfe!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka,

    ich würde hier nicht so sehr auf den Wortlaut der DKR gehen sondern auf deren Zweck: auch nach einem Sondenwechsel wird der Schrittmacher routinemäßig getestet, ich würde es also nicht zusätzlich kodieren; auch wenn es die DKR nicht explizit verbietet.

    Viele Grüße

    Jannis