Schrittmacher-Sondendislokation

  • Liebes Forum,

    ich hoffe, eine leichte Frage an die Spezialisten hier. Es geht darum, dass eine Pat. 2005 stat. aufgenommen wurde, nachdem eine Dysfunktion der Schrittmachersonde erkannt wurde. In der Operation wurden Sonde und Aggregat (5-378.62) ausgewechselt.

    Problem:

    Wir haben Z45.0 als HD und dann T82.1 als ND kodiert. Das wünscht der MDK nicht, der möchte es gern umgekehrt, weil dieser Kode spezifischer wäre. Das führt dann von F40Z in F24Z.

    Wer hat denn nun recht?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schauen Sie doch mal in die DKR 0911d. Dort wir auch die Kodierung bei Komplikationen beschrieben:
    Komplikationen des Schrittmachersystems/Defibrillators sind mit einem der folgenden Kodes
    zu verschlüsseln:
    T82.1 Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät (Dieser Kode beinhaltet die Funktionsstörung des Schrittmachers und der Sonden, eines Sondenstückes oder das Ablösen der Sonde.)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    das habe ich ja auch gelesen. Aber hier geht es doch darum, was nun die Hauptdiagnose ist. Es hat ja ein Aggregatwechsel stattgefunden, der auch geplant war. Ich bin deshalb der Meinung, das Z45.0 die Hauptdiagnose ist. Es wurde ja nicht nur die Sonde korrigiert, sondern eine neue Sonde u n d ein Aggregat. T82.1 wäre dann nur die ND. Diese Kombination bildet meiner Ansicht nach den Aufwand auch besser ab, es ist ja auch mehr gemacht worden!

    mfg

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo Schnippler 2,

    ohne Komplikation des Gerätes kein Wechsel ! Auch wäre er sonst so nicht geplant worden. Also Ursache T82.1 ist HD. Das fordert so explizid auch die DKR und eine Komplikation hat zur Aufnahme geführt.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnippler,

    \"Es geht darum, dass eine Pat. 2005 stat. aufgenommen wurde, nachdem eine Dysfunktion der Schrittmachersonde erkannt wurde.\"

    Also Komplikation Ursache allen Übels? Dann HD.

    Ansonsten, wenn Sie plausibel darstellen können, das beides gleichberechtigt vorlag, gilt D002d -Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen-. Dann geht es nach Ressourcenverbrauch.

  • Also, guten Tag, hier der Beitrag an der richtigen STelle!

    Hallo!
    Bitte auch beachten, was im ICD-Katalog steht:
    Zitat:

    \"Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
    Exkl.: Funktionsstörung oder andere Komplikationen eines medizinischen Gerätes oder Hilfsmittels - siehe Alphabetisches Verzeichnis
    Vorhandensein von Prothesen und anderen medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln ( Z95-Z97 )

    Z45.0 Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers und eines implantierten Kardiodefibrillators
    Kontrolle und Prüfung des Impulsgenerators [Batterie \"

    Also, HD muss schon die T82.1 sein. Siehe Exklusivum für Z45.-

    Davon abgesehen, wird ohnehin, egal welche HD, in die F24Z gruppiert, da die OR-Prozedur die DRG triggert, wozu also die Aufregung?


    Signatur:
    M.Rost

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rost,

    prinzipiell schließen die Exkl. sich nicht aus. Dann nämlich wenn beides vorliegt. Genau das beschreibt ja Schnippler und will nach Ressourcenverbrauch die HD zuordnen. Wobei es hier ja so aussieht, als sei die Dislokation hauptsächlich das Problem (HD) gewesen.
    Bezüglich der DRG-Zuordnung ist zu vermuten, dass hier ND von Schnippler nicht genannt wurden und es um die F40Z/F24B geht.

  • Hallo Forum,
    zur Klarstellung:
    Wir haben Z45.0 als HD und dann T82.1 als ND kodiert. Das wünscht der MDK nicht, der möchte es gern umgekehrt, weil dieser Kode spezifischer wäre. Das führt dann von F40Z in F24Z.

    mfg

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo,

    sorry, das mit den Komplikationen hab ich nicht bedacht, aber das müsste schnippler2 auch mitteilen. Danke Herr Selter für den Hinweis. Da müsste also noch eine \"2-er\"-Nebendiagnose rumschwirren, weil es sonst bei 2 \"2-er\"n schon wieder egal wäre.
    Welch per... System..

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    \"Wir haben Z45.0 als HD und dann T82.1 als ND kodiert. Das wünscht der MDK nicht, der möchte es gern umgekehrt, weil dieser Kode spezifischer wäre. Das führt dann von F40Z in F24Z.\"

    Also ein 2005er Fall, aber Sie haben hier dann trotzdem noch ccl-relevante ND kodiert, die bisher nicht genannt wurden (auch egal...).
    Und noch zum Abschluß: Anhand Ihrer Schilderung kann ich die Wünsche des MDK nachvollziehen (hauptsächlich Komplikation = T82.1 HD).