Umfrage zu EDV-Systemen

  • Moin! Ich bitte die Forenteilnehmer um eine kurze Mitteilung, welches EDV-System Ihrer Meinung nach einen Frühumstieg DRG 2003 ermöglicht. Grüße, Scherlitz

    Dr. med. J. Scherlitz
    Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift GmbH

  • Hallo Herr Dr. Scherlitz,


    das ist auch noch so eine Unklarheit und Unsicherheit, die man bei einer Entscheidung zum Früheinstieg berücksichtigen sollte. Die Softwarehersteller werden vermutlich niemandem sagen, daß sie ihr System nicht zu Januar 2003 fertig stellen können. Was ist aber, wenn Sie vielleicht monatelang nicht abrechnen können? Kann man die Entscheidung Früheinstieg unter diesen Umständen revidieren? (Siehe auch Jörg Nötzel's Beitrag.) Wir hoffen, daß GWI es schafft. Läßt sich die Geschäftsführung eine verbindliche Zusage geben? Ist dies eine Garantie? Kann man die EDV-Firma finanziell zur Verantwortung ziehen? Fragen über Fragen!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Dr. Scherlitz,


    die Firma GWI (Software: Orbis) hat mit Schreiben vom 26.08.02 bekanntgegeben, dass sie sich seit geraumer Zeit auf dieses Thema einstellt und vorbereitet, u.a. durch die Mitarbeit in der Expertenrunde, die gegenüber dem BMG Vorschläge und Kommentare abgibt.
    Die Möglichkeit, den § 21-Datensatz zu liefern, wurde von GWI bereits vor dem gesetzliche vorgebenen Zeitpunkt realisiert.


    MfG
    Simone

  • Hallo Simone,


    wo und wie kann ich den Datensatz nach §21 generieren?


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,
    in ASTM, Extras, Übertragungen, DRG-Datensatz.
    Ich habe aber noch keinen erstellt, weil ich a) die Daten für die Ausbildungsstätten noch nicht eingetragen habe, b) die Daten für die Ausbildungstätten meines Wissens noch geändert werden sollen und c) die Erstellung des Datensatzes protokolliert wird. Da wir diese jedoch noch nicht verschicken können (keine Adresse bekannt und fraglich ob Datensatzbeschreibung so bleibt) und jede weitere Anwahl einen Änderungsdatenbestand erzeugt habe ich vorerst lieber die Finger davon gelassen.


    Gruß aus Heidenheim
    Christa Bernauer
    Med. Doku

  • Hallo Fr. Bernauer,


    wieso Änderungsdatenbestand? Sie "sammeln" doch für den Datensatz nur Daten zusammen und ändern sie nicht?


    Gruß
    Simone
    ;)