Facetteninfiltration

  • Hallo, Forum.

    Stehe vor dem Problem, dass ich für die von Radiologen durchgeführte Facetteninfiltration keinen eindeutigen OPS-Code zuordnen kann. Bisher geschieht dies meist via 5-830.2 resp. 5-831.4, dies trifft m.E. diesen Vorgang nicht zutreffend (denke, diese OPS bilden komplexe Operationen ab :d_gutefrage: ?!)

    Nach meinem dafür halten wäre der Code 8-914 trefflicher, dieser beinhaltet jedoch nicht dass notwendige Procedere (CT, Zugang etc.)...


    Bin für Tipps & Anregungen dankbar :biggrin:

    Schöne Grüße,

    ManJo

  • Guten Morgen ManJo,
    im OPS werden grundsätzlich Operationen (Kapitel 5) und nichtoperative therapeutische Maßnahmen (Kapitel 8 ) unterschieden. Die Kriterien für eine operative Prozedur sind bereits in diesem Forum ausführlich diskutiert worden.

    Eine perkutane Facetteninfiltration erfüllt nun die Kriterien für eine operative Prozedur überhaupt nicht, gehört also ganz richtig mit einem 8er-Code verschlüsselt!

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Finke
    (Lieber spät eine Antwort als nie!)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo ManJo,

    Ich möchte Finkes Beitrag ergänzen. Sie müssten entscheiden, ob für Sie der Code 8-020.5 oder 8-917 in Frage kommt.

    Das bildgebene Verfahren wird – außer bei einer Infiltration der Bandscheibe zusätzlich codiert sofern es einen Code unter 3-ff gibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin