• Sehr geehrtes Forum,

    Pat. kommt mit akutem Volumenmangel ins KH. Dieser wird auch behandelt. Außerdem hat Pat. eine Demenz, die unser OA gerne als HD kodieren würde, da seiner Meinung der Volumenmangel ja durch die Demenz kommt. Meiner Meinung nach ist die E86.0 die HD, da man ja nach dem Prinzip der Kausalkette nicht kodieren soll. Dann würde ja bei jedem dementen Patienten mit Volumenmangel die F03 die HD sein. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Liege ich falsch oder haben Sie schlagkräftige Argumente den OA zu überzeugen, dass er falsch liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klara

    :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Klara,

    auch hier zeigt die Suchfunktion, dass dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde, so z. B. hier:
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…z%20Exsikkose#0
    Weitere Threads findes Sie, wenn Sie die beiden Diagnosen als Suchbegriff eingeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo!
    Nicht jeder Patient der dement ist, hat gleichzeitig auch eine Exsikkose. Das ist die gleiche Logik wie bei der Harninkontinenz - Richtlinie und der geistigen Retardierung.
    Kommt der Patient mit einer Exiskkose und kann diese nicht eindeutig einer Ursache zugeordnet werden, dann ist die E86 auch die Hauptdiagnose. Wenn eine Demenz parallel besteht, dann ist diese zusätzlich zu kodieren, wenn diese auch Aufwand gemacht hat (z.B. erhöhter Pflegeaufwand oder sonstiges).
    Auch hier der Hinweis. Alles muss sorgfältig, vollständig und eindeutig dokumentiert sein. Dann kann man alles kodieren. :)

    Liebe Grüße, KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen ähnlichen Fall. Pat. kommt mit Volumenmangel bei Lewy-Körper-Demenz.

    Meiner Meinung nach ist daher die bei Aufnahme bekannte und behandelte Grunderkrankung Demenz G31.82 als HD zu kodieren (DKR D002f).
    Immerhin ist die Exikose auch klar der Demenz zuzuordnen und als Symptom dieser zu werten. Laut MDK müsste die E86 als eigenständiges Krankheitsbild gesehen werden.

    Ich bitte um Meinungen und Begründungen...


    @ Herr Selter: der o.g. Link funktioniert leider nicht mehr und bei meiner Suche zu diesem Thema waren leider keine aussagekräftigen Antworten zu finden.


    MfG